Skoda

Škoda wächst im November um 16,8 Prozent

Škoda hat bis Ende November 2011 weltweit 816 800 Autos verkauft. Im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres stiegen die Verkäufe um 16,3 Prozent.

Allein im November steigerte Škoda die Auslieferungen um 16,8 Prozent auf 75 000 Fahrzeuge. In Russland erzielte der tschechische Autobauer im November das beste Monatsergebnis in seiner Geschichte, ebenso in Österreich und Australien.

Auf dem Heimatmarkt Tschechien wuchs Škoda im November mit plus 10,8 Prozent mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt und verkaufte 5100 Fahrzeuge. Für den Citigo liegen nach wenigen Wochen bereits mehr als 1000 Bestellungen vor. Der Citigo wird im Frühsommer 2012 in weiteren europäischen Ländern eingeführt.

Auch in anderen Ländern Zentral- und Osteuropas wuchs Škoda deutlich zweistellig und baute seine Position weiter aus. Die Verkäufe stiegen von Januar bis November 2011 um 27,8 Prozent auf insgesamt 22 000 Fahrzeuge. In der Ukraine nahmen die Auslieferungen um 39,2 Prozent, in Kroatien um 23,2 Prozent und in Slowenien um 20 Prozent zu.

In Österreich erzielte die Marke im November einen neuen Bestwert und legte um 75,5 Prozent zu. In Finnland stiegen die Verkäufe um 30,8 Prozent, in Frankreich um 21,3 Prozent, in der Schweiz um 16,3 Prozent und in Großbritannien um 12,2 Prozent.

Deutliche Zuwächse erzielte Škoda wie schon in den vergangenen Monaten in den Wachstumsregionen Russland, Indien und China. In Russland konnte die Marke im November mit 8000 Auslieferungen das Novemberergebnis des Vorjahres mehr als verdoppeln (+ 131,5 %). Auch in China stiegen die Verkaufszahlen im November um 41,9 Prozent auf 20 200 Fahrzeuge. Im zuletzt rückläufigen Markt Indien konnte Škoda die Auslieferungen um 25,9 Prozent auf 2300 Einheiten steigern.

In Australien konnte Škoda im November die Verkäufe verdreifachen und erzielte einen neuen Verkaufsrekord auf dem fünften Kontinent.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo