Porsche

So sieht er aus: Porsche Panamera

Nach einem „Schnupperfoto“ vor einigen Wochen zeigt Porsche heute die ersten Fotos des kompletten neuen Modells Panamera. Der Viertürer wird seine Premiere im Frühjahr 2009 erleben; die ersten Fahrzeuge werden ab Spätsommer 2009 weltweit in den Handel kommen.

Der Porsche Panamera wird neben den Sportwagen 911, Boxster und Cayman sowie dem sportlichen Geländewagen Cayenne zur vierten Porsche-Modellreihe des Stuttgarter Sportwagenherstellers.

Aufgabe der Designern war es, den Panamera als ein völlig neues und eigenständiges Fahrzeugmodell und trotzdem formal als typischen Porsche zu positionieren. Mit 1931 Millimeter Breite ist der Panamera breiter und mit 1418 Millimeter Höhe flacher als vergleichbare viertürige Fahrzeuge in seinem Segment. Die gestreckte GT-Silhouette entsteht durch eine Gesamtlänge von [foto id=“56049″ size=“small“ position=“right“]4970 Millimeter und sportlich kurze Überhänge. Styling und Details entsprechen jener Design-Philosophie, wie sie über Jahrzehnte am 911 verfeinert und auch bei Boxster, Cayman und Cayenne umgesetzt wurde.

Linienführung

Der Panamera soll ein neues Segment besetzen. Die Synthese aus einer Coupéform und seiner Interpretation der klassischen Limousinenform sowie einem variablen Raumkonzept gibt dem neuen Porsche sein unverwechselbares Erscheinungsbild. Der Panamera verfügt über stark ausgeprägte Lufteinlässe anstelle eines Kühlergrills. Markante Radhäuser und eine optisch lange Schnauze mit sichtbar abgesetzten Kotflügeln als Flanken einer flachen Haube modellieren jene typische „Landschaft“ der 911er Front, wie sie Porsche-Kunden seit nunmehr 45 Jahren kennen Die sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auch [foto id=“56052″ size=“small“ position=“left“]auf die neue, eigenständige Panamera-Klasse. Die muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der Schwung einer Coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten auch hier Porsche-Gene.

Auf den Vordersitzen und in den beiden ausgeprägten Einzelsitzen im Fond finden vier Personen vorbildlich ergonomische Verhältnisse vor. Der Kofferraum nimmt großes Reisegepäck aller Passagiere auf. Das variable Raumkonzept mit umklappbaren Rücksitzlehnen erlaubt darüber hinaus die individuelle Anpassung an den jeweiligen Stauraumbedarf.

Weiter auf Seite 2: Aggregate; weitere Details

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Aggregate

Porsche entwickelt für den Panamera markentypisch und zeitgemäße Antriebe. Unter der Fronthaube arbeiten V-Motoren mit sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum zwischen 300 und 500 PS. Die Aggregate verfügen teilweise über Abgasturboaufladung; dank Benzindirekteinspritzung sind sie ebenso verbrauchsarm wie leistungsstark. Der Kraftfluss erfolgt entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Der Panamera verfügt über einen Heckantrieb. Das Topmodell ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, der für die anderen Versionen optional erhältlich ist. Porsche hat auch ein Panamera-Modell mit Hybrid-Antrieb in Vorbereitung.

Weitere Details…[foto id=“56054″ size=“small“ position=“right“]

Die neue Porsche-Baureihe Panamera wird im Werk Leipzig montiert. Dort entstand eine rund 22 000 Quadratmeter große Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum. Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierten Rohkarosserien zuliefern. Jährlich sollen rund 20 000 Einheiten abgesetzt werden. Porsche wird auch beim Panamera überwiegend mit deutschen Zulieferern zusammenarbeiten, so dass rund 70 Prozent der Wertschöpfung im Inland stattfinden. Der Panamera ist damit ein Fahrzeug „Made in Germany“.

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Gast auto.de

Dezember 3, 2009 um 8:31 pm Uhr

Wavvvvv

Gast auto.de

Dezember 4, 2008 um 12:19 am Uhr

in blech gepresste fettleibigkeit.. kann nicht verstehn, wie man da ins schwärmen geraten kann. besonders peinlich für porsche: aston martin zeigt wie’s geht! schade nur, dass es noch ’n moment dauert bis der rapide den panamera vernaschen darf.

Gast auto.de

Dezember 3, 2008 um 12:37 am Uhr

ach Leute… habt ihr schon mal daran gedacht, dass das ein Auto für eine überreiche Zielgruppe ist, die es nicht interessiert, wieviel CO2 in die Umwelt gepustet wird? Ganz davon abgesehen kann man bei Nutzfahrzeugen wesentlich mehr einsparen, als bei einem Porsche. Die Lastwagen haben Hubräume von ohne weiteres 16 Litern. Wenn man da den Ladedruck erhöht ist das glaube ich kein Problem zu sparen. Und es gibt wesentlich mehr Nutzfahrzeuge als Porsches auf der Straße. Also lasst sie doch ihre schönen übertriebenen Autos entwickeln… Außerdem macht Leistung und Drehmoment Spaß ohne Ende. Ich fahre einen Mercedes 500 SEC, der weniger verbraucht, als die heutigen 500er danke meinen eigenen speziellen Modifikationen. Kein Mensch braucht 750 Upm Leerlauf bei einem V8 500 oder weniger reichen vollkommen aus!

Gast auto.de

Dezember 2, 2008 um 8:21 pm Uhr

ich kann mir zwar keinen porsche leisten, aber dieser panmera ist wirklich der hit , ein sportwagen, der als Familienauto geeignet ist, einfach super

Gast auto.de

Dezember 2, 2008 um 8:18 am Uhr

Die haben ja wohl voll ein Rad ab, seit wann gibts denn einen Porsche mit 4 Türen, Frechheit……da will sich wohl jetzt jeder Prolet einen kaufen?? Gott sei Dank schuf Gott die Preise und Porsche hat sie ihrem Ansprüchen angepasst. Nur wenn diese Scheisskiste auf den Markt kommt verkauf ich meinen Carrera und steig auf Lambo um…..wir sind doch hier nicht bei Audi!!!! Ein Sportwagen hat 2 Türen, den Motor Hinten und 600 PS unter der Haube….alles andere is Trabbi

Gast auto.de

November 30, 2008 um 1:53 pm Uhr

Sehr sehr schön! Wenn das Auto jetzt noch 150 g/km Co2 in unsere Umwelt abgibt, würde ich es sofort bestellen!

Gast auto.de

November 29, 2008 um 11:34 am Uhr

Mit 1300 Euro pro Monat Netto? Wie lange muss ich für so eine SCH,,,, sparen? Es ist klar wir normale Arbeiter sind nur für Fiat Panda angewiesen.

Gast auto.de

November 28, 2008 um 9:12 pm Uhr

Das Auto nur mit grossem Motor , denn wer sich das Auto leisten kann , kann sich auch den Sprit leisten. Porsche ein Luxus fuer Leute die sichs leisten koennen. Was waere die Welt ohne Luxus in der Vortbewegung? Ein Fahrradweg 🙂 Oder ne Trabant Bahn 😉 Hier in Amerika wird der Sprit verbraucht , nicht in Deutschland.

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