Solarzellen kühlen und treiben E-Autos an

Solardächer könnten die Reichweite von Elektroautos deutlich erhöhen. Denn neben dem Komfortgewinn durch die Klimatisierung lässt sich über Solarzellen auch Energie zum Antrieb zapfen.

In einem Elektrofahrzeug kann man nach Berechnungen des Dach- und Klimaanlagenherstellers Webasto Energie für eine Fahrstrecke von etwa 500 Kilometern jährlich nutzen. Der Strom aus der Photovoltaikanlage lässt sich dabei für den Betrieb einer Sitzbelüftung oder einer Kompressorkühlbox nutzen oder über ein intelligentes Management in die Batterie einspeisen.

Im E-Konzeptauto Suzuki Splash ist diese Steuerung umgesetzt. Nachdem Webasto für den Kleinwagen Smart Fortwo rund 300 000 Leichtbau-Dachsysteme mit einer feststehenden Polycarbonatscheibe gefertigt hat, entwickelte der Zulieferer erstmals ein zu öffnendes Panoramadach aus Polycarbonat. Rund 20 Kilo schwer bei einer Fläche von fast zwei Quadratmeter weist es auch Solarzellen zur Stromerzeugung auf.

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