Hyundai

Sportlicher Koreaner: Hyundai lässt nach ix20 auch noch neues Genesis Coupé starten

Rottach-Egern – Bis Ende 2011 will Hyundai bei uns gleich sieben neue Modelle auf den Markt bringen. „Damit“, so Werner Frey, Deutschland-Chef der Koreaner, jetzt bei der Fahrvorstellung des kleinen ix20-Vans in Rottach-Egern am Tegernsee, „wollen wir Wachstum generieren und uns neue Märkte erschließen.“ Mit dem Genesis Coupé folgt sogar noch in diesem Jahr ein besonders sportliches Modell. Es geht zusammen mit dem ix20 bereits gegen Ende November an den Start.

2+2-Sitzer nutzt Heckantriebs-Plattform

Für Frey unterstreicht der klassische 2+2-Sitzer den „Anspruch des Konzerns als Hersteller mit exzellenter Produktqualität sehr deutlich“. Er nutzt als erster Hyundai die neue Heckantriebs-Plattform, woraus sich laut Frey in Verbindung mit dem Frontmotor eine besonders dynamische Fahrwerksauslegung ergibt. Das gut 4,6 Meter lange [foto id=“332259″ size=“small“ position=“left“]Coupé verfügt über eine lang gezogene Motorhaube, breite Kühlluft-Einlässe und seitliche Sicken in Z-Form. Zwei Triebwerke sind bislang vorgesehen.

Vier- und Sechszylinder mit 214 und 303 PS

Es sind dies ein Turbo-aufgeladener 2,0-Liter-Vierzylinder mit 214 PS und 302 Newtonmetern Drehmoment und ein 3,8-Liter-Sechszylinder mit 303 PS und 361 Newtonmetern, die es mit diesem Hyundai mit 222 und 240 Stundenkilometern auf die Spitze treiben. Beide Benziner spurten in gut sechs bis acht Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Sechsgang-Schaltgetriebe, bei der stärkeren Variante wahlweise ein Sechsstufen-Automat, übertragen die Kraft auf die hinteren Räder. In Verbindung damit gibt Hyundai den Mixverbrauch zumindest im Datenblatt mit Werten [foto id=“332260″ size=“small“ position=“left“]von neuneinhalb bis knapp über zehn Litern an.

In erster Linie auch gut fürs Image

Auf der Internetseite der Koreaner finden sich für das in den USA bereits im Handel befindliche, in erster Linie auch fürs Image gedachte Sportmodell inzwischen ebenfalls die Preise. Danach sind 29 990 Euro für das Vierzylinder-Einstiegsmodell und je nach Getriebe 34 990 und 36 965 Euro für den Sechszylinder vorgesehen.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Limousinen-Pendant folgt im Frühsommer; Mit Sonata-Nachfolger i40 Chance auf stabiles Flottengeschäft; In fünf Jahren insgesamt 16 Hyundai-Baureihen

{PAGE}

[foto id=“332261″ size=“full“]

Limousinen-Pendant folgt im Frühsommer

Auf der gleichen Plattform wie das Coupé baut das für Frühsommer geplante Genesis-Limousinen-Pendant mit 262 PS starkem 3,3-Liter-Sechszylinder, einem größeren 3,8-Liter mit 290 PS und einem neuen 4,6-Liter-Achtzylinder mit 375 PS auf. Zu den weiter geplanten Modellen zählt neben einem kleinen Coupé zudem die große Equus-Limousine mit [foto id=“332262″ size=“small“ position=“left“]üppigen mehr als drei Metern Radstand und den schon die Genesis-Limousine antreibenden 3,8- und 4,6-Liter-Aggregaten. Hinzu kommen in der Sonata-Nachfolge noch der neue Mittelklasse-i40, von dem sich Hyundai in Deutschland wichtige Impulse fürs Flottengeschäft erhofft.

Mit Sonata-Nachfolger i40 Chance auf stabiles Flottengeschäft

Mit der Präsentation zunächst der Kombi-Variante setzen die Koreaner auf den Bedarf der gewerblichen Kundschaft. „Für uns ist das eine einmalige Chance, eine stabile Säule im Flottengeschäft zu etablieren – und die werden wir“, so Frey, „auch nutzen.“[foto id=“332263″ size=“small“ position=“left“]

In fünf Jahren insgesamt 16 Hyundai-Baureihen

In fünf Jahren soll Hyundais Produktpalette bei uns etwa ums Doppelte auf dann insgesamt 16 Baureihen angewachsen sein, kündigt der Chef der Neckarsulmer Deutschland-Zentrale an. Was die Neuzulassungen 2010 betrifft, gehen die Koreaner hierzulande von 70 000 Einheiten aus. Ziel beim Marktanteil ist laut Frey, „dass die Zwei vorm Komma steht“. Bis Ende Oktober hat der Importeur mit etwa 61 000 verkauften Autos, darunter über 25 700 i30, sogar schon 2,52 Prozent erreicht. „Aber nach dem Umweltprämienjahr 2009 war klar, dass wir den Rekord von 91 300 Zulassungen in diesem Jahr nicht wiederholen können.“

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo