Stärkster Corsa aller Zeiten – die OPC „Nürburgring Edition“

Die angeblich anspruchvollste Rennstrecke der Welt ist Namensgeber für das neue Topmodell des Opel Corsa. Auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings wurde der neue Corsa OPC nämlich ausgiebig getestet und zu Höchstleistungen getrieben. Denn Opel will damit den Thron in der Kleinwgenklasse erklimmen – mit noch mehr Power und Fahrspaß.

[foto id=“356416″ size=“small“ position=“left“] 210 PS wird der Spitzen-Corsa leisten und liegt damit 18 Pferdestärken über seinem Vorgänger. Auch beim Drehmoment legt er kräftig zu und erreicht jetzt sogar bis zu 280 Nm während eines kurzzeitig verfügbaren Overboost-Modus des Turboladers. Aber auch ansonsten stehen 250 Nm zur Verfügung, die den Corsa in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Auch die Elastizität hat zugenommen – gerade mal 6,2 Sekunden benötigt der Sportflitzer im 5. Gang von 80 auf 120 km/h. Die neugewonnene Kraft gewinnt der 1,6-Liter-Motor einzig durch modifzierte Turbolader- und Motormanagement-Systeme und stellt dadurch nun mit 131,4 PS pro Liter Hubraum einen Spitzenwert in seiner Klasse auf.

Mehr Kraft noch direkter auf die Straße

[foto id=“356414″ size=“small“ position=“right“] Um die erhöhte Power auch sicher und vernünftig auf die Straße zu bekommen, hat Opel das gesamte Fahrwerk stark überarbeitet. So hilft ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial in der Vorderachse, dass das Fahrzeug auch bei hoher Querbeschleunigung und wechselndem Straßenbelag die Kraft effizient auf die Straße überträgt. Zu einer noch sichereren Straßenlage tragen komplett neuentwickelte Feder- und Dämpfereinheiten von Bilstein sowie eine weitere Tieferlegung der Karosserie bei. Auch die Bremsen wurden überarbeitet: die Firma Brembo versorgt die Vorderachse ab jetzt mit einer neuartigen Leichtbau-Bremsanlage sowie Hochleistungs-Bremsbelägen. Desweiteren wurden ABS, ESP und die Traktionskontrolle TC von den Spezialisten des Opel Performance Center den neuen Leistungen angepasst. Die „Nürburgring Edition“ des Corsa OPC dürfte somit wohl ein Vorbild an kontrollierter Kraft in seiner Klasse werden.

Neue optische und akustische Reize

[foto id=“356417″ size=“small“ position=“left“] Neben den technischen Veränderungen an Motor und Fahrwerk gibt es auch das eine oder andere optische Schmankerl. So werden exklusiv für die Edition die Farben „Apfelgrün“ und „Henna“ (siehe Fotos) angeboten. Die matt-grau lackierten 8×18-Zoll Aluminuim-Felgen in Verbindung mit den bulligen Reifen vom Format 225/35 R 18 V sorgen für einen sportlichen Auftritt. Besonders ist bei der „Nürburgring Edition“ auch der Sound, denn das neue Abgas-System wurde auch akustisch auf den Fahrzeugcharakter zu geschnitten und tönt betont sportlich aus den Edelstahl-Doppelrohren. Innen sind es speziell die weißen Ziernähte an den Recaro-Sportsitzen (die vorn mit speziellen „Nürburgring“-Symbolen geprägt sind) sowie den Konsolen, die das Sondermodell von normalen OPC Corsa abheben.

Wird das neue Spitzenmodell des Corsas Erfolg haben? Opel rechnet zumindest mit 500 verkauften Einheiten im ersten Modelljahr. Motorsportfans werden sicherlich angetan sein von der Sonderedition. Interesse dürfte also vorhanden sein. Man muss es sich nur leisten können: der Einstiegspreis wird 27.650 Euro betragen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo