Studie: Mehr Service lockt mehr Kunden

Europäische Autofahrer legen vor und nach einem Autokauf Wert auf individuelle Service- und Garantieleistungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Commerz Finanz GmbH, die 4 830 Personen aus acht europäischen Ländern nach ihren Ansprüchen an die Händler befragt hat.

Die meisten Autofahrer aus Deutschland (82 Prozent) nehmen gerne das Steuer selbst in die Hand und machen eine Probefahrt. Die Mehrheit der Europäer (70 Prozent) testet persönlich und nahezu jeder dritte gibt an, die letzte Probefahrt habe seine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. Eine verpasste Hauptuntersuchung ist bei einer Polizeikontrolle ärgerlich und könnte durch eine Erinnerung vom Vertragshändler vermieden werden. 79 Prozent der Befragten wollen alle zwei Jahre auf die Erneuerung der Plakette hingewiesen werden und fast genau so viele erwarten einen Hol- und Bringservice von ihrer Werkstatt. Diese Serviceleistung bindet etwas mehr als die Hälfte der Europäer an ihren Vertragshändler.

Mehr als die Hälfte der Europäer (54 Prozent) würde für den Kauf eines Neuwagens einen Kredit aufnehmen, davon nutzen 47 Prozent das Angebot der Händler. In Deutschland wünschen sich 59 Prozent eine Voll- oder Teilfinanzierung und fast genauso viele (60 Prozent) finanzieren über den Verkäufer.

Darüber hinaus wünschen sich die meisten Europäer noch weitere Serviceleistungen. Eine fundierte Beratung steht bei vielen noch hoch in Kurs, denn 59 Prozent der Befragten hat das persönliche Gespräch mit dem Verkäufer in ihrer Entscheidung entscheidend beeinflusst. Lediglich 37 Prozent der Deutschen konnten so überzeugt werden. Trotz umfassender Informationsmöglichkeiten im Internet wollen noch 74 Prozent der Teilnehmer über technische Merkmale, den Verbrauch, die Ausstattung sowie Sonderausstattungsoptionen informiert werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo