Studie: Vom Plus “grüner Telematik“

Mit „grüner Telematik“ – zunehmend das Interesse von Flottenbetreibern und Privatverbrauchern gewinnend – ließen sich Treibstoffkosten und schädliche Emissionen um rund zehn Prozent senken. Das kommt in einer Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan zum Ausdruck.

Hinter dem Begriff „grüne Telematik“ verbergen sich beispielsweise Fahrzeug- und Fahrermanagementdienste, die umfassende Daten für eine Analyse des Fahrverhaltens und Kraftstoffverbrauchs liefern.

Kräftig zulegen werde die Anwendung dieser speziellen Telematik vor allem in Fahrzeugflotten – von 80 Millionen US-Dollar im Jahr 2008 auf 700 Millionen Dollar im Jahr 2015 und damit durchschnittlich um 36,0 Prozent pro Jahr. Selbst alte Autos können entsprechend nutzbringend nachgerüstet werden.

Ein zentrales Argument für „grüne Telematik“ in kommerziellen Fahrzeugflotten sei die höhere Rentabilität angesichts schwankender Ölpreise. Durch Echtzeitnavigation mit Meldefunktion lasse sich die Zahl der zurückgelegten Kilometer kontrollieren. Damit könnten Flottenbetreiber ihre Kosten niedrig halten und ihre Reputation in puncto Umwelt verbessern. Die Wirtschaftskrise zwinge aber auch Fuhrparkunternehmen wie private Fahrzeugbesitzer, bei ihren Investitionen Prioritäten in dieser Richtung zu setzen.

Noch allerdings müssen Anbieter „grüner Telematik“ hinnehmen, dass ihre Systeme und Dienstleistungen relativ wenig bekannt sind. Hier sei noch einiges an Marketingarbeit nötig, hält die Studie fest. Zu diesem Zweck sei eine Kooperation von Navigationsgeräteherstellern, Versicherungsunternehmen, Telematikanbietern und Flottenbetreibern sinnvoll.

Die Studie („Strategic Analysis of European and North American Green Telematics Market for Passenger and Commercial Vehicles”) ist Teil des „Growth Partnership Service Automotive & Transportation” der Unternehmensberatung Frost & Sullivan. Deren Studien basierten sämtlich auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und böten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

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