Tamiya präsentiert letzten Rallye-Mitsubishi

Wüstenflair im Maßstab 1:10: Es ist unbestritten, die Mutter aller Wüstenrallyes ist die Dakar. Und dabei ist es unwesentlich, ob sie in Afrika oder wie zuletzt in Südamerika abgehalten wird.

Die den Piloten abverlangten Prüfungen sind auch auf dem amerikanischen Kontinent unbarmherzig: Sand, Geröll, Hitze und Unwägbarkeiten verlangen den Fahrern alles ab.

Obgleich Mitsubishi während der Dakar zu den Favoriten gehörte, gaben die Japaner dennoch in diesem Jahr ihren Rücktritt von der Dakar bekannt. Unvergessen der Mitsubishi Racing Lancer – der nun im Maßstab 1:10 von Tamiya als ferngesteuerte Miniatur angeboten wird.

Die Karosserie ist originalgetreu dem Einsatzauto von Hiroshi Masuoka und Pascal Maimon mit der Startnummer 310 nachempfunden. Lackierung und Sponsorenbeklebungen des Tamiya-Modells stimmen 1:1 mit dem Original überein. Sein aggressiver, rot-orangener Look sollte den Gegnern zeigen, wer Herr im Hause ist und Anspruch auf den Sieg anmeldet.

Für die Dakar 2009 wurde der Racing Lancer komplett neu entwickelt und erstmals mit einem Dieselaggregat [foto id=“115148″ size=“small“ position=“right“]ausgerüstet. Darauf verzichtet Taniya logischerweise, denn in den ferngesteuerten Modellen kommen effiziente Elektromotoren zum Einsatz. Das allradgetriebene Chassis DF-01 ist nicht nur wegen seiner kraftvollen Power perfekt für den Racing Lancer. Die doppelten Dreiecksquerlenker mit ihren Öldruckstoßdämpfern federn auch die Fahrt über dickere Brocken problemlos ab und die Blockstollenreifen graben sich auf nahezu jedem Untergrund spielend vorwärts.

Sollte es zu einem Nachteinsatz kommen, sorgt die LED-Lichteinheit TLU-01 für den richtigen Durchblick. Mit der optional erhältlichen Lichtsteuereinheit TLU-02 lassen sich sogar Effekte wie Blinker oder Bremslicht simulieren. Aber wer will bei einem Rallyeauto eigentlich bremsen? Schließlich bietet der Tamiya Mitsubishi Racing Lancer pures Motorsportfeeling für die Vorgarten-Wüste.

Tamiya bietet den Racer als Bausatz oder komplett vormontiert. Wer sich für die Fertigversion entscheidet muss dennoch nicht auf das Schraubervergnügen verzichten. Ein umfassendes Tuning- und Zubehörsortiment bietet ausreichende Umbaumöglichkeiten

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