Sicherheit im Fahrzeug

Technik ist wichtiger als Leistung

auto.de Bilder

Copyright: Bosch

Mehr Assistenzsysteme statt mehr PS: Mit dieser Einstellung gehen deutsche Autofahrer zum Händler.

Großer Wert auf Sicherheit und Datenschutz

Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der VerkehrsanalyseF-Experten von Inrix spielt bei 56 Prozent der Befragten die eingebaute Technik bei der Kaufentscheidung eine wichtigere Rolle als die Motorleistung. Und 63 Prozent finden beispielsweise die Tot-Winkel-Warnung, den Nachtsicht-Assistenten und Kollisionswarnsysteme wichtiger als das Marken-Image.

Was die Sicherheit der von modernen Fahrzeugen produzierten und weitergegebenen Daten anlangt, sind die Deutschen eher skeptisch. Zwei Drittel von ihnen vertrauen zwar den Autoherstellern noch am meisten. "45 Prozent erklärten jedoch, dass sie in Bezug auf den Datenschutz weder Automobilherstellern noch IT-Unternehmen vertrauen", so ein Inrix-Sprecher.

Bei der Umfrage wurden auch deutliche Informationsdefizite aufgedeckt. So wissen knapp 60 Prozent der Deutschen nach eigener Aussage noch nicht, was ein vernetztes Fahrzeug genau ist und finden, dass die Hersteller die Technologie besser erklären könnten. Rund die Hälfte der Befragten (51 Prozent) glaubt, dass innerhalb von zehn Jahren autonome Fahrzeuge allgemein verfügbar sein werden. Sie erwarten, dass fahrerlose Autos genauso sicher oder sicherer als heutige Autos sein werden. Nur ein Drittel aller deutschen Studienteilnehmer ist überzeugt, dass autonome Fahrzeuge definitiv sicherer sein werden als heutige Autos.

Experten fürchten Sicherheitsrisiko bei vernetzten Autos

Copyright: Daimler

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo