Techno Classica 2010 zog über 170 000 Besucher an

Der Markt für klassische Automobile zeigt sich von den weltweit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unbeeindruckt: Die Branche bleibt in Fahrt, die Nachfrage erweist sich als stabil auf hohem Niveau. Dieses Fazit zogen die Veranstalter der Techno Classica, die gestern Abend in Essen zu Ende ging und die Erwartungen übertraf. Die weltweit größte Klassiker-Messe zog über 170 000 Besucher an.

Hatte die Techno Classica schon bei der Beteiligung der über 1100 Aussteller aus mehr als 30 Ländern an Internationalität zugelegt, stieg auch der Anteil ausländischer Besucher in diesem Jahr erneut. Viele international bekannte Sammler erstanden [foto id=“287305″ size=“small“ position=“right“][foto id=“287306″ size=“small“ position=“right“]auf der Messe automobile Kostbarkeiten, die ihren neuen Besitzern nicht nur Freude am Fahrzeug, sondern auch eine Rendite in Aussicht stellen – nach Erfahrungen der vergangenen zehn Jahre im Schnitt 5,67 Prozent jährlich.

Dass Oldtimer-Liebhaberei aber nicht unbedingt eine Frage des Kontostandes ist und auch junge Menschen daran ihre Freude haben, unterstrich die Techno Classica ebenfalls. So waren Youngtimer und Young-Classics mit Kult-Status gefragt, die für viele Autofans den Einstieg ins Oldtimer-Hobby bilden. Zubehör, Accessoires, Lifestyleprodukte, Automobil-Literatur und ein umfassendes Angebot an neuen, gebrauchten und nachgefertigten Ersatzteilen rundeten das Angebot ab.

Auch beteiligten sich über 230 Clubs an der Oldtimer-Schau. Traditionell wurde wieder der schönste und originellste Clubstand ausgezeichnet. Sieger wurden „De Trabi Frönde Niederrhein“ aus Willich.

Die 23. Techno-Classica findet vom 31. März bis zum 3. April 2011 in der Messe Essen statt. Preview- und Pressetag ist am 30. März 2011.

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