Alpina B6

Test Alpina B6 Biturbo Edition 50 Cabriolet: Elitärer Anspruch

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Auch optisch setzt sich der B6 Biturbo Edition 50 eher dezent in Szene. Das Exterieur glänzt mit klassischen 20-Zoll-Alpina-Felgen; Frontspoiler und Flanken sind durch die klassischen Alpina-Streifen akzentuiert. Das Heck zeigt vier präzise eingepasste Auspuffrohre.

Handsigniertes Interieur

Im Interieur gibt es nicht nur die obligatorische Plakette mit der Seriennummer und eigenständige Skalen, sondern auch ein Zierelement aus Holz mit der Unterschrift des Firmengründers. Eine optional erhältliche Lederausstattung mit schwarzen und grünen Elementen sowie gelben Nähten erinnert an den legendären B7 Turbo S aus den frühen 80er Jahren; der Kreativität der Kundschaft sind bei der Farbgebung jedoch keine Grenzen gesetzt. Besonders elegant wirkt der Innenraum mit Leder in Hellgrau oder Blau – einer Farbe, die aus dem regulären Lieferprogramm von BMW leider verschwunden ist.
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Fazit

Automobile Sportlichkeit definiert sich heute zumeist anders als in den 70er und 80er-Jahren: Die Aggressivität wird nicht sublimiert, sondern setzt sich breit in Szene. Individualismus wiederum äußert sich nicht in Distanz, sondern wird zum Wettlauf darum, wer sich am auffälligsten in den Vordergrund drängen kann. Wer sich damit auch heute nicht abfinden will, findet in der neuesten Kreation von Alpina eine perfekte Alternative nicht nur zur Massenware, sondern auch zum Massengeschmack.

Technische Daten Alpina B6 Biturbo Edition 50 Cabriolet

Länge x Breite x Höhe (m): 4,89 x 1,89 x 1,37
Radstand (m): 2,86
Motor: V8-Benziner, 4395 ccm, Bi-Turbo
Leistung: 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 327 km/h
0 auf 100 km/h: 4,2 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter
Effizienzklasse: E
CO2-Emissionen: 224 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 2020 kg / 410 kg
Kofferraumvolumen: 300 – 350 Liter
Max. Anhängelast: 1300 kg
Wendekreis: 9,56 m
Räder / Reifen: 9,0 J x 20 / 255/35 ZR 20 vorn, 10,0 x 20 / 295/30 ZR 20 hinten
Preis: 142 400 Euro

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Paul

Juli 4, 2015 um 3:31 pm Uhr

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Alpina die M-GmbH übertrifft…
Womit soll man ein Auto mit diesen Fahrleistungen und trotzdem voll alltagstauglich vergleichen???
Ein winziges Detail sollte Alpina vielleicht noch verändern, der Ölkühler hinter den Nieren, würde dieser in schwarz ausgeführt, würden die Nieren schöner zur Geltung kommen, siehe Biild 9
Ansonsten gilt „Freude am Fahren“ auf den Punkt gebracht. Bleibt nur zu wünschen, dass die Käufer von
Boxermoteren (Diese Technik verwendet BMW bei Mopeds) auf das Alpina Modell aufmerksam werden.

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