3er Facelift

Test BMW 3er Facelift: Runter von Platz drei

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Energisch in der Kraftentfaltung, dabei akustisch erstaunlich zurückhaltend, ließ der Wagen Wünsche nach Fahrspaß und agiler Kurvendynamik nicht unerfüllt. Für die geringe Geräuschentwicklung ist die neu entwickelte motornahe Kapselung verantwortlich. Sie wurde aber nicht primär zur Schonung des Gehörs von Passanten entwickelt, sondern um Motorwärme auch nach dem Abschalten zu konservieren. Ein Motor mit Restwärme, so das Ziel, kommt schneller auf Betriebstemperatur, arbeitet effizienter und erwärmt, wenn nötig, auch den Fahrgastraum schneller.

Fahrwerk: Noch dynamischer

Um den Ziel, die agilste Limousine der Premium-Mittelklasse zu bleiben, näher zu kommen, nahmen sich die BMW-Ingenieure das Fahrwerk vor. Eine steifere Abstimmung in Verbindung mit weiterentwickelter Dämpfertechnologie mindern die Wankneigung beim Slalomversuch, stabilerer Geradeauslauf und verfeinertes Kurvenhandling sind zusätzliche Effekte. Laut BMW wurde auch die Lenkabstimmung nochmals überarbeitet.
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Preis und Leistung

Freilich hat dies seinen Preis, denn unter 45 950 Euro ist beim 340i gar nichts zu machen. Einen anderen Kostenfaktor kann man mit dem rechten Fuß beeinflussen: Zwar werden die 6,8 Liter/100 Kilometer (mit Steptronic-Getriebe), die im Datenblatt stehen, wohl in der Praxis selten erreicht, doch auch mit acht Litern wäre eine 326-PS-Limousine immer noch recht wirtschaftlich.

Welche Vorstellung andere Motorvarianten geben, muss späteren Tests vorbehalten bleiben, denn zum Beispiel die für den europäischen Markt wichtigen Dieselmodelle bleiben bei der Pressepräsentation in der Garage. Das ist insofern bedauerlich, als zum Beispiel in Deutschland im gerade zu Ende gegangenen ersten Halbjahr fast 88 Prozent der 3er-BMW mit einem Dieselmotor verkauft wurden. Die Sympathien der Deutschen sind also klar verteilt. Das gilt auch für die Karosserieform: Sieben von zehn einheimischen Kunden wählen ein Touring-Modell.

Ab 2016: BMW 330e Plug-in

Rechnet man die Limousinen- und Touringmodelle, die benzin- und dieselmotorisierten sowie die heck- und allradgetriebenen zusammen, kommt man auf 34 verschiedene Optionen. Die 35. wird die technisch anspruchsvollste: Das für nächstes Jahr vorgesehene Modell 330e kann als Plug-in-Hybrid auch an der Steckdose tanken. Das Auto soll von null auf Hundert in weniger als sechseinhalb Sekunden sprinten, aber auch 35 Kilometer emissionsfrei zurücklegen können. (ampnet/afb)

Technische Daten BMW 340i Limousine

Länge/Breite/Höhe: 4,63/1,81/1,49 m
Motor: R6- Benziner, 2998 ccm, Turbolader, Direkteinspritzung
Leistung: 240 kW / 326 PS bei 5500 – 6500 U/min
Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1380 – 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
0 auf 100 km/h: 5,1 Sek (8-Gang-Steptronic)
Verbrauch (nach EU-Norm): 6,8 Liter / 100 km
CO2-Emissionen: 159 g/km; Euro 6
Leergewicht (DIN)/ Zuladung: mind. 1530 kg / 560 kg
Kofferraumvolumen: 480 Liter
Tankinhalt: 60 Liter
Wendekreis: 11,3 m
Bereifung: 225/50 R17
Basispreis: 45 950 Euro

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Hondajaner

Juli 20, 2015 um 11:04 am Uhr

BMW mit 3 Zylinder-Motoren, teilweise von anderen Herstellern.Wann kommte der Frontantrieb für den 3-er. Alleinstellungsmerkmale allesamt weg! Bloß gut das wir schon vor Jahren zu Honda gewechselt sind. Und rundum zufrieden .

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