Test DS4 Crossback: Göttlicher Funken

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Citroen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Citroen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Citroen

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Citroen

alle Ansprüche, die mit dem Attribut „Premium“ verbunden sind. Der Motor arbeitete leise und liefert mit seinen 400 Newtonmetern maximales Drehmoment ordentliche Durchzugskraft. Im Licht von 1450 Kilogramm Leergewicht ist die Leistungsstufe keine Verschwendung. Denn angesichts von 9,3 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist der DS3 Crossback nicht gerade ein sportives Füllen. Die Mission ist eindeutig dem Komfort verpflichtet. Doch gerade die doch recht straffe Federung stößt bei kurzen Stößen durch Fahrbahnunebenheiten, die wegen zunehmend vernachlässigten städtischen Pisten voll im traurigen Trend liegen, zu früh an ihre Grenzen. Zumal bei denjenigen, die noch den legendären Fahrkomfort der hydropneumatischen Federung der seligen DS im Hinterkopf haben. Der Fond des DS4 ist etwas knapp bemessen und der Zustieg könnte ebenfalls komfortabler ausfallen. Die 385 Liter Gepäckraumvolumen fallen klassenüblich aber nicht bahnbrechend aus. Bei der Preisgestaltung hat DS Automobil für den DS4 eine Punktladung im Premiumsegment hingelegt. Unter 23.990 Euro für den Basisbenziner geht gar nichts. Mit einem Diesel sind mindestens 25.990 fällig. Der Einstiegspreis für den Crossback liegt bei 25.490 Euro und der starke Diesel setzt eine Investitionsbereitschaft von mindestens 31.390 Euro voraus. Damit der Anspruch an Premium auch im Detail in der Wirklichkeit ankommt, sind noch viele Kreuzchen in der langen Liste für Optionen fällig. Die wirklich ansprechende Top-Lederausstattung mit weichem Oberflächen und aufwendigem Karomuster auf den Sitzflächen schlägt mit strammen 3.940 Euro extra zu Buche. Dabei gehen immer noch weiter 1.200 Euro, bis auch der Armaturenträger in feine Rinderhaut gehüllt ist. Schmucke 19-Zöller schlagen mit 1.737 Euro zu Buche. Rückfahrkamera, Hi-Fi, schlüsselloser Zugang. Siebenzoll-Touchscreen und andere Benevolenzen sind einzeln verfügbar oder in Paketen zusammengefasst, die rasch dafür sorgen, dass der Preis für das Testfahrzeug die Schwelle von 40.000 Euro reißt. Für ein kompaktes Importauto eine Ansage, die den Wert zum Bestseller nicht gerade erleichtert. In den ersten neun Monaten des Jahres haben sich erst 1.009 Kunden für einen DS4 entschieden.
auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Citroen

Technische Daten DS4 Crossback Blue HDi 180

Länge, Breite, Höhe (in m): 4,28 / 1,81 / 1,5
Radstände (m): 2,61
Motor: Reihenvierzylinder-Diesel, Turboaufladung
Hubraum: 1.997 ccm
Leistung: 133 kW / 180 PS bei 3.750 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm ab 2.000 U/min
Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Durchschnittsverbrauch auf 100 km (l): 5,3 (Diesel)
CO2-Emissionen: 138 g/km
Effizinezklasse: A, Euro 6
Gepäckraumvolumen (l): 385
Zuladung (kg): 480 kg
Leergewicht (kg): 1.495
Anhängelast (kg): 1.550 kg
Tankvolumen (l): 60
Preis: 31.390 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo