Neuer Ford Galaxy

Test Ford Galaxy: Die dritte Generation

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der jeweiligen Verkehrssituation an. Die adaptiven LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht identifizieren andere Fahrzeuge in bis zu 800 Metern Entfernung und sparen sie gezielt aus dem ausgeleuchteten Bereich aus. Weitere Assistenzfunktionen stehen durch eine Frontkamera mit einem 180-Grad-Blickwinkel oder einem Auffahr-Warnsystem zur Verfügung. Stellt sich die Frage, ob allerdings alle Hilfsmittel so genutzt werden, wie sich die Ingenieure das vorgestellt haben. Da hat sogar Ford-Marketingdirektor Reinhard Zillessen seine Zweifel. Angesichts einer Bedienungsanleitung im Telefonbuchformat dauert es wohl eine ganze Weile, bis Galaxy-Kunden in der Lage sind, wenigstens einen Teil der Unterstützungen zu begreifen und zu nutzen. Zillessen schätzt, dass allenfalls ein Drittel der Extras von Anfang an eingesetzt werden und plaudert aus dem Nähkästchen: „Kürzlich hat sich meine Frau beschwert, dass der Motor ihres Autos dauernd an der roten Ampel ausging. Sie hatte noch nichts von der Start-Stopp-Automatik gehört.“
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Motoren

Das Leistungsspektrum der Galaxy-Motoren reicht vom 88 kW / 120 PS starken TDCi-Turbodiesel bis hin zum Ecoboost-Top-Benziner mit 176 kW / 240 PS). Eine Ausnahmeposition nimmt dabei der 2,0 Liter große Bi-Turbo-Diesel mit 154 kW / 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ein, das bereits ab 1750 Touren zur Verfügung steht. Ergänzt wird der doppelt aufgeladene TDCi-Motor von drei weiteren Dieseloptionen mit 2,0 Liter Hubraum und jeweils einem Turbo. Die Abgas-Nachbehandlung übernimmt eine Stickoxid-Speicherfalle, die ohne zusätzliche Additive auskommt.

Neu ist die Kombinationsmöglichkeit mit dem von Ford entwickelten Intelligenten Allradsystem iAWD. In Verbindung mit dem 110 kW / 150 PS leistenden Turbodiesel steht es mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung, der 132 kW / 180 PS starke TDCi wird als Allradler stets mit der Sechs-Gang-Powershift-Automatik ausgeliefert. Das iAWD-System misst die Traktionsverhältnisse im 16-Millisekunden-Rhythmus, also gut 20-mal während eines Lidschlags. Antriebskraft fließt nur dann an die Hinterräder, wenn sie dort auch wirklich benötigt wird – bei Bedarf aber auch zu 100 Prozent. Das Regelintervall beträgt dabei lediglich 100 Millisekunden. Im Gegensatz zu konventionellen Allradantrieben wirkt sich iAWD kaum auf den Verbrauch oder die Abgasemissionen aus.
Auf Benziner-Seite steht die dritte Ford-Galaxy-Generation mit zwei Ecoboost-Vierzylindern zur Wahl. Das neue 1,5-Liter-Aggregat leistet 118 kW / 160 PS, der 2,0-Liter-Motor stellt 176 kW (240 PS) zur Verfügung. Die Preise bewegen sich zwischen 33 310 Euro für die Basisversion Trend mit der 1,5-Liter-Benzinmaschine und 44 260 Euro für die Top-Ausgabe mit Allradantrieb und 2-Liter-Dieselaggregat. Die Beträge lassen sich mit Hilfe von Extrawünschen aus der Aufpreisliste mühelos nach oben schrauben.

Alles in allem aber kann der Ford Galaxy im Konzert der Großraum-Vans in punkto Komfort, Fahrvergnügen und Fernreiseeignung mit der vergleichbaren Konkurrenz locker mitspielen.

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Technische Daten Ford Galaxy 2,0 TDCi Titanium

Länge x Breite x Höhe (m): 4,85 x 2,14 x 1,74
Radstand (m): 2,85
Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel, 1.997 ccm
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3.500 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 2.000–2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,8 Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 6,5 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 149 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.755 kg / max. 815 kg
Kofferraumvolumen: 200 Liter bis 2.339 Liter
Wendekreis: 11,7 m
Räder / Reifen:  7,5 J x 17 / 235/55 R 17
Basispreis: 38.760 Euro

 

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