Ford Mondeo

Test Ford Mondeo Turnier – Ein echtes Flaggschiff mit Abstrichen

Fazit

Er kommt spät, dafür gewaltig. Der Ford Mondeo ist ein echtes Flaggschiff geworden. Die Fahrleistungen des getesteten 180-PS-Diesels sind überzeugend, der Verbrauch stimmt und das Fahrwerk ist dazu erste Sahne. Nachbessern sollte Ford nur bei der Materialanmutung des Infotainment und den Stoffsitzen. Vielleicht lässt man hier jedoch auf bewusst noch Luft nach oben für den Mondeo Vignale. Überarbeitet werden sollte zudem die eigentlich gute Idee der Gurtairbags im Fond, denn als Mondeo-Käufer möchte ich nicht vor die Wahl gestellt werden, entweder ganz auf das extra an Sicherheit zu verzichten zu müssen oder den Nachwuchs bis zu 5 Jahre auf dem Beifahrersitz chauffieren zu müssen.

Technische Daten Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi

Fünftüriger Kombi der Mittelklasse
Länge/Breite/Höhe (m): 4,87/1,91/1,50
Radstand (m): 2,85
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.999 ccm
Leistung: 132 kW/180 PS bei 3.750 U/min
max. Drehmoment: 400 Newtonmeter von 2.000 – 3.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:
8,4 s
Test-Verbrauch: 6,4 l/100 km
Verbrauch Hersteller: 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß Hersteller: 117 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Energieeffizienzklasse: A
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 1.602 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.330 kg
Zuladung: 650 kg
zul. Anhämgelast (12 %/8 %): 1.800/2.000 kg (ungebremst: 750 kg)
Kofferraumvolumen: 525 – 1.630 l
Basispreis ab 26.400 Euro
Preis Testwagen: 41.160 Euro
Voraussichtliche Kosten pro Jahr
Steuer: 234,00 Euro
Kraftstoff*: ca. 1.530 Euro
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern

 

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

LudwigRV

Juli 22, 2015 um 11:30 am Uhr

Ford hätte schon das Zeug zur Alternative, aber immer dieselben „Controller- Fehler“,nämlich hier billiges Plastik. Die anderen Modelle sind für ältere Leute trotz „Ford- Fan“ durchweg unübersichtlich nach vorne und insbesondere nach hinten. Da bleibe ich bei Peugeot.

Hondajaner

Juli 22, 2015 um 9:28 am Uhr

Ich vestehe die Menschen nicht,die sich Passat,Mercedes oder noch schlimmer, einen BMW kaufen.Das Ford Fahrwerk ist mehr als allererste Sahne.Da kann man auf das Image der Blender aber locker verzichten.

Comments are closed.

zoom_photo