Mitsubishi

Test: Mitsubishi Lancer Sportback – Sparer mit Evo-Flair

Die Xenon-Scheinwerfer sind eingeschaltet, die Tachonadel am Anschlag, der Verkehr weicht in vorauseilendem Gehorsam von der linken Spur: Eine zügige Autobahnfahrt mit dem Mitsubishi Lancer kann eine sehr befriedigende Angelegenheit sein. Es dürfte an der aggressiven Frontpartie der japanischen Mittelklasse-Limousine liegen, die sich an dem 295 PS starken Spitzenmodell Lancer Evo orientiert, von dem offensichtlich ein erheblicher Abstrahleffekt auf die profaneren Modellvarianten ausgeht.

Tatsächlich steckt hinter dem eindrucksvollen Kühlermaul des Lancer Sportback 1.8 DI-D+ ein Vierzylinder-Turbodiesel mit eher durchschnittlichen 110 kW/150 PS, die bei unserem Testwagen allerdings gut im Futter standen: Nach einem trotz variabler Ladergeometrie sehr ausgeprägten Turboloch legt sich der Selbstzünder vehement ins Zeug und treibt den Fünftürer konsequent auf deutlich über 200 km/h. [foto id=“422842″ size=“small“ position=“left“]Zwischenspurts und Überholvorgänge werden locker erledigt; akzentuiert wird die nagelnde Geräuschkulisse durch das Pfeifen, Stöhnen und Fauchen der Turbine. Der Vorwärtsdrang ist umso beachtlicher, als sich die Plattform des Lancer keineswegs durch besonderen Leichtbau auszeichnet: Die Waage schlägt je nach Ausstattung bei über 1,5 Tonnen aus. Entwickelt wurde die Baureihe übrigens in enger Abstimmung mit Chrysler: Die Modelle Dodge Journey und Chrysler Sebring, die in Europa sein kurzem als Fiat Freemont und Lancia Flavia firmieren, teilen zahlreiche Komponenten mit dem Japaner.

Verbrauchswerte von fünf bis sechs Litern lassen sich unproblematisch erreichen; selbst bei sportlicher Fahrweise übersteigt der Konsum praktisch nie die Acht-Liter-Marke. Ein wenig trägt dazu das Start-Stopp-System bei, das den Motor – für unseren Geschmack etwas zu frühzeitig, nämlich noch in der Aufwärmphase – bei praktisch jedem Halt erbarmungslos abschaltet. Wer das System beim ersten Ampelhalt deaktiviert, muss notieren: Der Motor nimmt nicht sogleich wieder die Arbeit auf, sondern bleibt beleidigt ausgeschaltet. Ein manueller Neustart ist erforderlich.[foto id=“422843″ size=“small“ position=“right“]

Exterieur & Interieur

Der Mitsubishi Lancer ist ein Angebot am unteren Ende der Preisskala in seinem Segment – und das kann er vor allem im Interieur nicht verleugnen. Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist unjapanisch lässig, die Übergänge zwischen den Bauteilen sind teils unsauber ausgeführt. Die Kofferraummatte rutscht haltlos herum. Und am Exterieur stören die Typenschilder aus billigem Gummi. Zudem ist die Transformation der scharf gezeichneten Stufenheck-Limousine zum fünftürigen Sportback insgesamt nicht gut gelungen. Der seitliche Aufriss verliert jegliche Spannung, die rundliche, haltlos abfallende Heckpartie kontrastiert auf unvorteilhafte Weise mit der aggressiven Front.

Praktische Qualitäten

Dafür besteht an den praktischen Qualitäten des Lancer Sportback kein Zweifel. Die Fließheck-Limousine bietet auf allen Plätzen gute Bewegungsfreiheit, und der variable Kofferraum lässt sich von bescheidenen [foto id=“422845″ size=“small“ position=“left“]288 auf 1.349 Liter erweitern. Auch das Fahrverhalten kann überzeugen. Der Lancer bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und sportlicher Straffheit; im Grenzbereich bleibt der Wagen leicht beherrschbar.

Fazit

Den Mitsubishi Lancer Sportback gibt es als Einstiegs-Benziner ab 16.990 Euro, der starke und besser ausgestattete Diesel schlägt mit mindestens 22.490 Euro zu Buche. Das ist in Anbetracht seines Platzangebots und der kräftigen Motorisierung kein schlechtes Angebot. Dabei steht die Freude am Sparen und am zügigen Fahren im Vordergrund, gewürzt mit einer kräftigen Prise Evo-Flair. Und wer auf die große Heckklappe verzichten kann, kommt mit der scharfen Stufenheck-Karosserie noch näher an den starken Bruder.

Datenblatt: Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 DI-D+

Fünftürige, fünfsitzige Fließheck-Limousine der Mittelklasse
Länge/Breite/Höhe: 4,59 m/1,76 m/1,51 m
Radstand: 2,64 m
   
Antrieb: 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 110 kW/150 PS, 300 Nm bei 2.000-3.000 U/min
0-100 km/h: in 10,1 s
Vmax: 204 km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,0 l/100 km, 131 g CO2/km
Testverbrauch: 6,5 l/100 km
   
Preis: ab 22.490 Euro

Kurzcharakteristik

Alternative zu: teureren und langweiligeren Mittelklasse-Limousinen
Sieht gut aus: von vorn, möglichst mit Evo-Spoilern
Passt zu: Autofahrern, die Fahrspaß der Perfektion vorziehen

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Gast auto.de

Oktober 21, 2012 um 9:01 am Uhr

Die sieht genaususo beschissen wie die Staubsaugerfront am Audi aus

Gast auto.de

Oktober 18, 2012 um 12:40 pm Uhr

Diese Möchtegern-Audischnauze sieht an dem Auto ja oberscheiße aus!!! lol!

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