Test Porsche 911

Test Porsche 911 Targa 4 GTS: Darf’s ein bisschen mehr sein?

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Wem das zu wenig Aufsehen bringt, dem sei empfohlen, die Sport+-Taste zu drücken. Die verschärft nicht nur die Gaspedal-Kennlinie, die Schaltzeiten und hebt die Drehzahlgrenze für die Gänge an. Sie bringt auch die neue Sportauspuffanlage mit ihren vier – natürlich schwarzen – Endrohren im selbstverständlich schwarzen Diffusor so richtig zur Geltung. Ob das Dach offen oder geschlossen ist – die Anlagen sorgt immer für den richtigen Ton. Der liegt bei niedrigen Drehzahlen dicht beim Brummen und steigert sich – je nach Lust und Laune des Fahrers auf Beschleunigung – bis zum typischen heiseren Porsche-Fauchen. Als Krönung des Ganzen gibt es auch noch Zwischengas beim Runterschalten.

Auf der Landstraße

Verlässt man die Rennstrecke und bewegt sich auf Landstraßen, vorzugsweise auf solchen mit engen, langsamen Kurven, bleibt einem mehr Zeit, das Augenmerk auf den Innenraum zu richten. Dann fallen einem die Karbonteile und die Ziernähte auf, die beim GTS auch das Ambiente noch ein wenig mehr in Richtung Sportlichkeit schieben wollen. Das nimmt man gern mit und verzeiht unserem GTS zum Beispiel auch Schwächen, wie den Navigationsbildschirm aus den Anfangsjahren des Infotainment. Der ist sichtbarer Hinweis darauf, dass auch der Targa in dieser Hinsicht weniger bietet als andere. Aber wen interessiert das schon bei diesem Porsche, der auch dank der schaltbaren Fahrmodi den Spagat zwischen Langstrecke und Rennstrecke scheinbar mühelos schafft.
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Zum Schluss noch ein Wort zum Preis

Bei einem Einstiegspreis für den Taga GTS von 137 422 Euro ist die Diskussion müßig, ob dieser Porsche seinen Preis wert ist. Wie die Schönheit liegt auch der Preis im Auge des Betrachters. Erwähnt werden soll hier auch, dass Porsche den Mehrpreis von rund 12 000 Euro gegenüber dem S-Modell durch die zusätzliche Ausstattung, die Mehrleistung und andere Änderungen für mehr als gerechtfertigt hält. Man könnte es einen Kampfpreis nennen. (ampnet/Sm)

Daten Porsche 911 Targa 4 GTS

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,51 x 1,85 (mit Außenspiegeln 1,98) x 1,29
Motor: B6-Benziner, 3800 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 301 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,7 s / in Sport Plus 4,3 s
ECE-Durchschnittsverbrauch: 9,2 Liter
CO2-Emissionen: 214 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1580 kg / max. 400 kg
Kofferraumvolumen: 125 Liter
Räder / Reifen: vorn 9 J X 20 ET 51, 245/35 ZR 20; hinten 11,5 J x 20 ET 48, 305/30 ZR 20
Luftwiderstandsbeiwert: 0,30
Grundpreis: 141.564 Euro (inklusive PDK)

 

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