Renault Kadjar

Test Renault Kadjar – Qahsqai auf Französisch

auto.de Bilder

Copyright: Renault

auto.de Bilder

Copyright: Renault

Digitales Cockpit

"Au revoir" heißt es für die klassischen Rundinstrumente im Cockpit. Einzug hält die modernste Elektronik. Das TFT-Display ist - einmalig in dieser Form und in dieser Klasse, sogar umschaltbar. Vier Designs und fünf Farben stehen zur Auswahl, je nach dem, ob der Fahrer lieber dem Tacho oder dem Drehzahlmesser den Vorzug geben möchte oder eine rote, blaue oder grüne Beleuchtung bevorzugt. Die Ablesbarkeit ist in jedem Fall einwandfrei. Apropos Sicht: Gewöhnungsbedürftig beim Kadjar sind die hohen vorderen Kotflügel, besonders in jenem Bereich, in dem sie in den Windschutzscheiben-Rahmen (A-Säule) überlaufen. Gegenstände wie Poller, hohe Kantsteine oder Begrenzungspfähle können so leicht mal in einer Rangiersituation übersehen werden.
auto.de

Copyright: Renault

Motoren zum Marktstart des Renault Kadjar

Zum Marktstart am 21. Juni hat der Kadjar-Kunde zunächst die Wahl unter drei Motorisierungen: ein 1,2-Liter-Benziner mit 96 kW/130 PS, ein 1,5-Liter-Diesel mit 81 kW/110 PS und ein 1,6-Liter-Diesel mit 96 kW/130 PS. Letzterer kann auch mit einem Doppelkupplungs-Getriebe und mit Allradantrieb geordert werden. Alle Aggregate sind Turbo-Direkteinspritzer. Schon der kleine Benziner hinterlässt einen agilen Eindruck. Er läuft ruhig, dreht geschmeidig hoch und harmoniert gut mit der manuellen Sechsgang-Schaltung. Die noch bessere Elastizität allerdings besitzen die Diesel. Besonders der 1,6-Liter-dCi gefällt durch leisen Lauf und kräftigen Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen. Und natürlich verbrennen Selbstzünder ihren Kraftstoff effizienter als Benziner. Renault gibt für die 110-PS-Version gar nur 3,8 Liter als Normverbrauch an. Der größere Motor mit 130 PS kommt auf 4,3 Liter. Wer will da noch behaupten, SUV seien Klimakiller?

Ausstattung und Preise des Renault Kadjar

Punkten will der Kadjar auch mit Fahrerassistenz-Systemen. Je nach Ausstattungslinie stehen unter anderem die automatische Spurhaltung, City-Notbremsfunktion, Parkpilot, Verkehrszeichen-Erkennung und der Fernlicht-Assistent in der Preisliste. Was fehlt, ist ein Abstandsradar. Kunden jüngeren Alters dürften die einfache Verbindung mit dem Smartphone zu schätzen wisse, allerdings erst ab der zweiten Ausstattungslinie "Experience". Daher wird die Grundversion "Life" nur für Extrem-Sparfüchse und vielleicht Flottenbetreiber interessant sein. Sie startet bei 19 990 Euro, was natürlich ein gesetzter Marketing-Preis ist. Pferdefuß: Den Basis-Kadjar gibt es nur als Benziner. Immerhin sind Klimaanlage, Radio und geteilt umlegbare Rücksitzlehnen serienmäßig an Bord. Man kann also ganz gut leben mit dem "Life". Teurer wird es mit den Dieselmotoren. Die 110-PS-Variante beginnt bei 25 290 Euro. Sollen es 130 PS sein, sind es bereits 26 990 Euro. Und wer mit seinem Kadjar auch im Winter Traktion spüren möchte und Allradantrieb wählt, nähert sich bereits dicht der 30 000-Euro-Marke.
auto.de

Copyright: Renault

Bewertung

Plus: guter Komfort, angenehme Fahreigenschaften, großzügige Platzverhältnisse
Minus: schlechte Sicht nach schräg vorne, nur ein Benzinmotor zur Auswahl, Extras teils an Ausstattungslinien gebunden

Technische Daten: Renault Kadjar Energy dCi 130

Viertüriges, fünfsitziges Kompakt-SUV
Länge/Breite/Höhe (m) 4,45/1,84/1,60
Radstand (m): 2,65
Kofferraumvolumen:  472 bis 1.478 l
Wendekreis (m): 10,72
Leergewicht: 1.490 kg
max. Zuladung: 474 kg
Tankinhalt: 55 l
Motor: 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder-Diesel mit 96 kW/130 PS bei 4 000/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 750/min, 0-100 km/h: 9,9 s., Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, Verbrauch: 4,3 l Diesel auf 100 km, CO2-Emission: 113 g/km, Preis: 26 990 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo