Renault Twingo

Test Renault Twingo Tce 90 – So groß kann klein sein

Überraschend zudem: Obwohl der neue Twingo um fast 10 Zentimeter kürzer ist als sein Vorgänger, bietet er im Innenraum doch mehr Platz. Der kleinste aller Twingos verfügt außerdem erstmalig über vier Türen, die sich dazu noch sehr weit öffnen lassen. Passagiere können so bequem in den Fond gleiten, wo sie auch ein verhältnismäßig ordentliches Platzangebot vorfinden.

Cockpit und Multimedia

Das Cockpit im Twingo ist übersichtlich gestaltet, macht auf den ersten Blick auch einiges her. Wer die Finger jedoch etwas wandern lässt, ertastet überall dünnes hartes Plastik. Das geht jedoch in einem Segment in Ordnung, wo die Käufer besonders preissensibel sind. Zudem macht es die Konkurrenz auch nicht großartig anders. Aus dem gleichen Grund gibt bietet Renault im Twingo serienmäßig die Möglichkeit an, das Smartphone per App als Infotainment und Navi ins Auto einzubinden. Passend dazu liefert Renault eine Handyhalterung für das Armaturenbrett mit. Zwar gibt es auch eine fest installierte Navi-Infotainment-Lösung (R-Link), die kostet jedoch 990 Euro extra. Kleiner Haken des kostenlosen R & Go: Die App gibt es (bisher) nur für iOS und Android, zudem sind bei der integrierten Navi-Lösung nur Karten eines Landes kostenlos. Fahreigenschaften
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Wendig, wie nur ein Zweiter

Nun zum Wesentlichen, den Fahreigenschaften. Auch wenn viel anderes geschrieben wurde: Bei mir kam im Renault Twingo sofort Go-Cart-Feeling auf. Verantwortlich dafür sind die sehr leichtgängige, dafür aber auch ein wenig gefühllose Lenkung und der winzige Wendekreis. Da unter der Haube kein Motor stört, schlägt der Twingo die Vorderräder deutlich weiter ein als die Konkurrenz und deklassiert diese beim Wenden (außer den baugleichen Smart). Nur 8,60 m benötigt der Renault Twingo, andere Zwerge brauchen meist etwa einen Meter mehr. Daher rangiert sich der Twingo auch so herrlich einfach durch schmale Gassen, enge Parkhäuser und winzige Parklücken. Die Übersicht nach hinten ist allerdings nicht ganz optimal, weshalb ein bisschen Übung oder optionale Einparkhilfen gut tun.

Motor: Spritzig aber durstig

Für passenden Vortrieb meines Go-Carts sorgte ein 90 PS starker Dreizylinder mit nur 0,9 Liter Hubraum. Dank 135 Nm hat er jedoch leichtes Spiel mit der knappen Tonne, die der gallische Zwerg auf die Waage bringt. Entsprechend launig lässt sich der Twingo durch Stadt und über Land bewegen. Der Heckantrieb spielt dabei jedoch eine eher untergeordnete Rolle. Auf der Autobahn geht dem Twingo relativ schnell die Puste aus, Richtgeschwindigkeit ist jedoch kein Problem. Einzig beim Verbrauch kann der Motor nicht halten, was er verspricht. Statt 4,3 l/100 km gönnte sich der Twingo im Test mindestens 6,5 Liter, bei zügiger Fahrt oder im Stop-and-Go-Verkehr sogar deutlich mehr. Generell hätte dem 90-PS-Twingo ein 6. Gang gut getan.
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Fazit

Der neue Renault Twingo gefällt mir um Längen besser als der Alte. Zudem hat sich Renault viel einfallen lassen, um aus dem Winzling einen Raumriesen zu machen. Viele Staufächer, ein für das Segment ordentliches Platzangebot für die Passagiere und vier Türen sind keine Selbstverständlichkeit. Durch den Heckmotor ist der Twingo zudem auch wendiger als alle Konkurrenten – den baugleichen Smart mal ausgenommen.  Trotz erhöhtem Verbrauch ist der 90-PS-Motor meine Empfehlung für den Renault Twingo, denn zum einen kann man damit viel Spaß haben zum anderen dürfte die 70-PS-Variante in der Praxis kaum weniger schlucken.

Technische Daten Renault Twingo ENERGY TCe 90

 

Fünftüriger Kleinstwagen
Länge/Breite/Höhe (m): 3,60/1,65/1,56
Radstand (m): 2,49
Motor: Dreizylinder-Turbobentziner
Hubraum: 898 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS bei 5.500 U/min
max. Drehmoment: 135 Newtonmeter bei 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:
10,8 s
Test-Verbrauch: 6,5 l/100 km
Verbrauch Hersteller: 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß Hersteller: 99 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Energieeffizienzklasse: B
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 1.080 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.382 kg
Kofferraumvolumen: 188 – 980 l
Basispreis ab 9.690 Euro
Ausstattung Luxe: ab 12.590 Euro
Preis Testwagen: 14.760 Euro
Voraussichtliche Kosten pro Jahr
Steuer: 26 Euro
Kraftstoff*: ca. 975 Euro
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern

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LudwigRV

Juli 28, 2015 um 10:39 am Uhr

Mag er auch nicht allen gefallen, mit dem neuen Twingo baut Renault wieder ein inspirierendes Modell, ebenso wie jüngst mit Kadjar. Weiter so, dann heißt es wieder „Vive la France, vive Renault“ und ich als Peugeot- Fahrer muß ergänzen „Vive Peugeot“.

Roland Klinger

Juli 28, 2015 um 9:19 am Uhr

Es wär nicht so schlecht gewesen zu schreiben, mit welchem Smart (ForFour) der Twingo gemeinsam in Novo Mesto, Slowenien, vom Band rollt.

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