Seat

Test: Seat Altea XL Kombi – Auch äußere Werte zählen

Dass Vans nicht unbedingt unansehnliche Transportkisten sein müssen, beweist Seat mit dem Altea XL Kombi. Der kompakte Spanier ist so etwas wie die sportliche Alternative zum technisch verwandten VW Touran. Doch kann er Nutzwert und Dynamik stimmig vereinen?

Interieur

Äußerlich gibt sich der Fünfsitzer für einen Van ungewöhnlich dynamisch. Von kantigem Kisten-Design keine Spur, stattdessen gibt es flott fließende Linien und eine sportliche gepfeilte Front. [foto id=“413453″ size=“small“ position=“left“]Der schicke Auftritt verlangt allerdings Tribut in Form von gesteigerter Unübersichtlichkeit. Und obwohl der Altea XL mit 4,47 Metern noch etwas länger ist als etwa ein Touran, geht es innen enger zu – auch der Kofferraum ist mit 460 Litern in der Grundkonfiguration kleiner als bei vielen direkten Konkurrenten. Trotzdem: Für die vierköpfige Familie inklusive Standardgepäck ist mehr als genug Platz. Auch im Fond sitzt es sich zu zwei kommod. Zudem zeigt sich der Altea XL beim täglichen Beladen durchdacht: Die Heckklappe öffnet leicht und weit genug, die Ladekante ist niedrig, die Öffnung breit.

Ausgereift präsentiert sich zudem die Bedienung. In gewohnter VW-Konzernmanier sind Schalter und Knöpfe sinnvoll angeordnet und intuitiv zu nutzen. Auch Seat-Neulinge haben da nichts zu rätseln. Ein wenig unpraktisch sind lediglich Kleinigkeiten wie ein zu weit hinten angebrachtes Ablagefach in der Mittelkonsole und das unbeleuchtete Handschuhfach.[foto id=“413454″ size=“small“ position=“left“]

Fahreindruck

Das dynamische Versprechen der Optik wird während der Fahrt nicht enttäuscht. Zwar wird der Van auch bei Seat nicht zum Sportwagen, ein schwerfälliger Kasten ist er aber bei weitem nicht. Trotz seiner Höhe von 1,57 Metern und des Gewichts von immerhin rund 1,5 Tonnen halten sich die Seitenneigung in der Kurve und Wankbewegungen beim Ausweichen in Grenzen. Gleichzeitig sind Federn und Dämpfer sensibel genug, um die meisten Unebenheiten zu schlucken. Insgesamt kann der Kompromiss aus Komfort und Dynamik durchaus überzeugen.

Etwas weniger ausgewogen zeigt sich der Motor des Testwagens. Der auch aus diversen VW-Modellen bekannte Diesel mit zwei Litern Hubraum und 103 kW/140 PS wartet zwar mit ordentlichen Fahrleistungen auf – zumindest, sobald die leichte Durchzugsschwäche unter 2.000 Touren überwunden ist -, gehört aber zu den lauteren Motoren im Wettbewerbsumfeld. Zur unkultivierten Motorakustik kommt bei schneller Autobahnfahrt zudem ein störendes Windgeräusch an den A-Säulen. Beides passt nicht so ganz zum [foto id=“413455″ size=“small“ position=“right“]allgemein entspannten Charakter des kräftigen Vierzylinders, der auch aufgrund des gut abgestimmten manuellen Sechsganggetriebes angenehm schaltfaul zu fahren ist. Beim Verbrauch übertrifft der Motor den Normwert von 4,9 Litern in der Praxis um gut einen Liter.

Ausstattung und Preise

Im Kostenkapitel schlägt sich der Altea XL ganz wacker. 24.390 Euro für die 2.0 TDI-Version sind zwar trotz serienmäßiger Details wie Klimaautomatik, CD-Radio und Bordcomputer kein Schnäppchen – aber lediglich 300 Euro mehr als für den Seat Leon mit gleichem Motor fällig werden. Die Steilhecklimousine ist der engste Verwandte des Altea im Seat-Programm. Ein VW Touran mit gleichem Motor kostet bei schlechterer Ausstattung mindestens 28.800 Euro.

Technische Daten – Seat Altea XL Kombi

Fünfsitziger Kompakt-Van
Länge/Breite/Höhe: 4.470 mm/1.770 mm/1.580 mm
Kofferraumvolumen: 460 – 875 Liter
Anhängelast: 1.400 Kilogramm
Motor: 2,0-Liter-Dieselmotor
Leistung: 103 kW/140 PS
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U/min
0 bis 100 km/h: 9,7 Sekunden
Vmax: 201 km/h
Normverbrauch: 4,9 Liter/100 km
CO2-Ausstoß: 129 g/km
Testverbrauch: 6,0 Liter/100 km
Preis: ab 24.390 Euro

Seat Altea XL Kombi – Kurzcharakteristik:

Alternative zu: VW Touran, Renault Scenic, Toyota Verso
Passt zu: Familien, die mehr Wert auf Optik als auf Raumangebot legen
Sieht gut aus: neben dem nüchtern-kastenförmigen Touran

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Gast auto.de

April 24, 2012 um 9:19 am Uhr

Ich fahre seit 4 Jahren einen Seat Altea XL Sytle 1,9 TDI und bin so zufrieden das ich mir jetzt einen neuen Altea XL 1,6 CR DSG TDI mit Vollausstattung bestelle. Außer den regulären Wartungen war in 4 Jahren nichts außergewöhnliches an Reparaturen angefallen.
Die Verarbeitung ist auf VW-Niveau nur die Materialien könnten ein bisschen besser sein und manche Sachen könnte man auch eleganter lösen. Aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen und ein VW Truthahn kostet einiges mehr.
Das Kofferraumvolumen wird laut Prospekt aber mit 532/1017/1604 Litern für den auf den Bildern gezeigten Seat Altea XL angegeben.

Gast auto.de

April 19, 2012 um 8:05 pm Uhr

Fahre den Aktea XL, seit drei Jahren ohne irgendwelche Probleme.Reguläres Jahresservice und das war´s auch schon. Auch Liefer-bzw. Transportfahrzeug gut zu gebrauchen.

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