Seat Ibiza Facelift

Test Seat Ibiza Facelift 2016 – Ich sehe was, was Du nicht siehst.

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Auf großer Fahrt

Denn gerade der überarbeitete Ibiza ist kein Fall mehr für den reinen Kurzstreckenbetrieb. Speziell mit dem 81 kw starken Dreizylinder Benziner, erlangt das Auto den Status des Hauptfahrzeuges. Der kleine Turbomotor legt sich vom Start weg ordentlich ins Zeug, drückt ab 1.500 U/min noch einmal deutlich mehr ins Kreuz, um dann fröhlich, aber niemals aufdringlich, schnatternd, den Seat zu respektablen Fahrleistungen zu verhelfen. Bis 100 km/h vergehen beim Kombi gerade einmal 9,6 Sekunden und am Ende läuft das Auto knapp 200 km/h. Nur zum Vergleich: 1990 ging ein Golf GTI 16 V auch nicht besser. Auf kurvigen Landstraßen kommt dann sogar auch noch etwas zusätzliches „GTI-Feeling“ auf. Schuld daran, ist das komplett überarbeitete Fahrwerk und die neu abgestimmte Lenkung. Ersteres verlor die stuckerige Härte des Vormodells, während letztere mit nun deutlich mehr Fahrbahnkontakt und mehr Festigkeit aufwartet. So gerüstet federt der Ibiza auch unbeladen und mit flachen Serie 45 Reifen bestückt höchst zufriedenstellend und legt selbst in kritischen Situationen ein derart problemloses Fahrverhalten an den Tag, dass auch bei der unerfahrensten Hausfrau am Steuer ein Ausflug in die Bontanik die Ausnahme bleiben dürfte. Zu dem erfreulichen Fahrerlebnis trägt auch das exakt und leicht zu schaltende Sechsgang-Schaltgetriebe bei, dass der Fahrer bei Bedarf auch gegen ein 7-Gang DSG-Getriebe tauschen kann. In beiden Varianten ist der Ibiza dabei ausnehmend sparsam. Mit Start&Stopp System ausgerüstet liegt man im Mittel mit 6,5 Liter Kraftstoffkonsum auf der Sonnenseite der Kosteninsel. Dazu kommt ein nach wie vor günstiger Anschaffungspreis, der im Falle des 81 kw starken Seat Ibiza ST 19.730 Euro beträgt und die geringen Unterhaltskosten. Ein Package also, bei dem kaum einer wird sagen können, die Überarbeitung habe sich nicht gelohnt.
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Fazit

Die Überarbeitung des Ibiza hat dem Auto gut getan, weil sie die Schwächen eliminierte, die den Vorgänger inzwischen gegenüber der Konkurrenz abfallen ließen. Die Einführung von Mirror Link und die Überarbeitung des Fahrwerks machen zudem aus dem ehemaligen Einkaufsflitzer ein echtes Vollwert-Auto, was nach wie vor bezahlbar bleibt.

Bewertung

Pro: Attraktive Motorenpalette, sauber abgestimmtes Fahrwerk, hochwertige Verarbeitung, gut funktionierendes Navi sowie Entertainment System.
Contra: keine Assistenzsystem lieferbar.

Technische Daten Seat Ibiza ST

Länge/Breite/Höhe:  4.23/1,69/1,44 m
Radstand: 2,38 m
Wendekreis: k.A.
Leergewicht: ab 1.030 kg
Zuladung: 375 kg
Anhängelast (gebr./12 %): 800 – 1.100
Kofferraumvolumen: 430 – 1.164 l
Tankinhalt: 45 l
Getesteter Motor: Benziner 1,0 Eco TSI 6-Gang, Leistung: 81 kw/110 PS, max. Drehmoment 200 Nm bei 2.000-3.500/min, 0–100 km/h in 9,6 s, Spitze 197 km/h; Testverbrauch 6,0l S/100 km, CO2-Ausstoß (Werksangabe) 99 g/km
Preis: ab 19.730 Euro

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