Test Seat Leon X-Perience – Sportkombi fürs Gelände

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Für leichtes Gelände

Zudem kommt der Seat Leon X-Perience dank Vierradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit an Orte, von denen der Wolfsburger nur träumen kann. Natürlich ist der Spanier nicht für schweres Gelände geeignet, doch auf ausgefahrenen Feldwegen machen sich die drei Zentimeter mehr Luft zum Boden ebenso positiv bemerkbar wie der Allradantrieb auf feuchter Wiese oder sandigem Untergrund. Zudem nimmt der 184 PS starke Diesel stattliche zwei Tonnen an den Haken. Ideale Voraussetzung um etwa als Zugmaschine Töchterchens Pferd direkt von der Koppel zu holen.

Wertiges Interieur

Im Innenraum zeichnen lediglich eine „X-P“ Plakette im Lenkrad sowie der 4Drive-Schriftzug nahe des Gangwahlhebels den Leon als X-Perience-Modell aus. Das neue Navigationssystem Plus bietet im X-Perience zudem einige wenige Offroad-Funktionen wie Anzeige des Lenkwinkels, der Fahrzeug-Neigung sowie der Höhe über dem Meeresspiegel. Generell macht das größere Navi dank größerem und höher aufgelöstem Display, einer flüssigeren Darstellung sowie 3D-Karten einen wesentlich besseren Eindruck als das bisherige Modell.
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Fazit

Macht der Seat Leon X-Perience das von vielen herbeigesehnte SUV überflüssig? Wohl kaum. Denn auch wenn er bei den Fahreigenschaften abseits der Straße mit den meisten SUV locker mithalten kann, spielt genau das bei den meisten Käufern eine eher untergeordnete Rolle. Bei Übersicht und Sitzposition machen sich die vier Zentimeter Höhenunterschied und knapp drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit zum Seat Leon ST hingegen nicht wirklich bemerkbar. Statt als SUV-Ersatz dient die X-Perience-Variante der Leon-Baureihe vielmehr als neues Topmodell, was sich auch in der umfangreichen Serienausstattung sowie dem saftigen Basispreis von 28.750 Euro widerspiegelt. Ein SUV ersetzt der Seat Leon X-Perience also nicht wirklich, zeigt sich jedoch als attraktives Topmodell der Kompaktbaureihe und echte Alternative zu anderen Gelände-Kombis wie VW Golf Alltrack, Skoda Octavia Scout oder Opel Insignia Countrytourer.

Technische Daten Seat Leon X-Perience 2.0 TDI

Kompakter Kombi
Länge/Breite/Höhe (m): 4,54/1,82/1,48
Radstand (m): 2,63
Motor: Vierzylinder Turbodiesel
Hubraum: 1.999 ccm
Leistung: 135 kW/184 PS zwischen 3.500 und 4.000 U/min
max. Drehmoment: 380 Newtonmeter zwischen 1.750 – 3.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:
7,1 s
Test-Verbrauch: 6,2 l/100 km
Verbrauch Hersteller: 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß Hersteller: 129 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Energieeffizienzklasse: B
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 1.529 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.060 kg
Zuladung: 531 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 2.000/750
Kofferraumvolumen: 587 – 1.470 l
Basispreis ab 28.750 Euro
Preis Testwagen: 40.050 Euro
Voraussichtliche Kosten pro Jahr
Steuer: 258,00 Euro
Kraftstoff*: ca. 1.260 Euro
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern

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