Suzuki Vitara S

Test Suzuki Vitara S: Lifestyle-SUV extra stark

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beherztere Kurvenfahrt als in der Komfort-Einstellung. "Allgrip" ist im Gegensatz zum Vorgängermodell Grand Vitara kein permanenter Allradantrieb, sondern schaltet nur bei Bedarf die Hinterachse hinzu. Mit nur 4,18 m Länge ist der neue Vitara S ein besonders kompaktes SUV für die Großstadt und somit direkter Konkurrent des Klassen-Besten Opel Mokka. Trotz kompakter Außenmaße hat der stylische Japaner im Normalzustand mit aufrechten Rücklehnen sehr gute 375 Liter Kofferraumvolumen auf der Habenseite. Nur sein maximaler Stauraum mit umgeklappten hinteren Lehnen von 1.200 Litern fällt eher bescheiden aus. Zum Vergleich die Werte des Mokka: 356 Liter Normal-, 1.372 Liter Maximalvolumen.
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Innenraum

Vor allem beim Innenraumangebot für die Passagiere hat sich der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist Suzuki mit dem Vitara besonders in Zeug gelegt und in Relation zur Größe des City-Allrounders eine sehr gute Raumausnutzung erzielt. Dazu trägt in erster Linie der relativ große Radstand von exakt 2,50 m zwischen Vorder- und Hinterachse bei. Klassenbestwert ist das Leergewicht des Suzuki Vitara zwischen 1.075 Kilogramm und 1.295 Kilogramm. Beim Vitara S liegt es bei 1.285 kg, was ebenfalls der Agilität und Effizienz des SUV zugute kommt. 5,4 Liter pro 100 km Normverbrauch erscheinen angesichts der gebotenen Fahrleistungen als absolut angebracht. In unserem Praxistest hat sich der Durst des 1,4-Liter-Turbos auf durchschnittlich 6,4 Liter eingependelt – eine durchaus vertretbare Steigerung im Vergleich zum Katalogwert.

Ausstattung

Zum großzügigen Serienumfang des neuen Suzuki Vitara S gehören unter anderem: Aktive Assistenzsysteme wie die radargesteuerte Bremsuntersützung RBS, der aktive Temopmat ACC, Veloursledersitze, schwarze 17 Zoll-Alufelgen, LED-Scheinwerfer und ein Sport-Lederlenkrad. Auch ein neues Infotainment-System unter anderem mit Apple CarPlay ist an Bord. Um die Lifestyle-Qualitäten des Vitara S zu unterstreichen, bietet Suzuki sein neues Kompakt-SUV in 14 Farbkombinationen an. Rote Farbakzente bei der Innenausstattung sowie in den Frontscheinwerfern unterscheiden den Top-Vitara vom Rest der Baureihe.

Schade: Auch beim Vitara S mindert strukturierter, aber harter Kunststoff die Wertigkeit des ansonsten gut verarbeiteten Innenraums.

Alles in allem überzeugt der neue Suzuki Vitara S vor allem mit seinem kraftvollen 1,4-Liter-Boosterjet-Motor, dessen Durchzugskraft sich wie die eines Turbodiesels mit noch mehr Drehmoment anfühlt. Ansonsten verwöhnt der Lifestyle-Allrounder seine Insassen mit den klassentypischen Vorteilen eines Kompakt-SUV wie Übersicht, Komfort und Platz. Somit ist der neue S nicht nur im Vergleich zu den restlichen Vitara-Modellen extra stark.

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Technische Daten Suzuki Vitara S

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,76/1,78/1,61/2,50
Leergewicht: 1.285 kg
Zuladung: 445 kg
Gepäckraum: 375 bis maximal 1.120 l
Motor: 1,4-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung
Leistung: 103 kW/140 PS bei 5.500/min
Drehmoment: 220 Nm bei 1.500 bis 4.000/min
Getriebe: Sechsgang-Handschaltung
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Normverbrauch: 5,4 l/100 km
CO2-Ausstoß: 127 g/km
Preis: ab 26.790 Euro

 

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