Facelift Toyota RAV4

Test Toyota RAV4: Runderneuert und sehr sparsam

auto.de Bilder

Copyright: Toyota

auto.de Bilder

Copyright: Toyota

auto.de Bilder

Copyright: Toyota

auto.de Bilder

Copyright: Toyota

auto.de Bilder

Copyright: Toyota

auto.de Bilder

Copyright: Toyota

die Überarbeitung von Fahrwerk und Lenkung. Die Insassen profitieren vom neu entwickelten aktiven Sicherheitspaket „Toyota Safety Sense“. Das versprochene höherwertige Interieur herrscht zwar meist vor, leider wird aber der zunächst gute Gesamteindruck an einigen Stellen von hartem Kunststoff beeinträchtigt. Ein neues Kamera-System mit 360-Grad-Blickwinkel soll beim Rangieren vor einer Kollision mit Hindernissen schützen. Für leicht erfassbare Informationen sorgen ein 4,2 Zoll großes Multi-Display sowie beim neuen Multimedia-System ein 7 Zoll großer Farbmonitor. Ein reduziertes Geräusch- und Vibrationsverhalten im neuen RAV4 ist auf allen fünf Sitzplätzen bemerkbar. Das Karosserie-Design ist rundum markanter geworden – vor allem an der Front, wo wahlweise Halogen- oder Voll-LED-Technik für Durchblick sorgen.

Fahreindruck und Verbrauch

Bei den ausführlichen Testfahrten erwies sich das 197 PS starke Hybrid-System als durchaus dynamisch. Der Allradantrieb sorgt im Grenzbereich für neutraleres Fahrverhalten und ermöglicht die beachtliche Anhängelast von 1,65 Tonnen (800 kg beim Fronttriebler). Die vorbildlichen Norm-Verbrauchswerte fanden allerdings auf gemischter Strecke Stadt/Land/Autobahn keine volle Bestätigung. Es war kaum möglich, den Verbrauch unter 7 Liter pro 100 Kilometer zu drücken.

Dennoch: Insgesamt hat der neue Toyota RAV4 deutlich zugelegt und ist als Hybrid-SUV ein noch ernstzunehmenderer Mitstreiter unter den extrem populären Kompakt-SUV.

Technische Daten Toyota RAV4 2.5 Hybrid Allradantrieb

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,60/1,85/1,68/2,66
Leergewicht: 1.690 kg
Zuladung: 580 kg
Gepäckraum: 501 bis maximal 1.633 l
Motor: 2,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner
Elektromotor: vorn mit 105 kW, hinten mit 50 kW/68 PS Leistung
Systemleistung: 145 kW/197 PS bei 5.700/min
Drehmoment: Benzinmotor: 206 Newtonmeter bei 4.400 bis 4.800/min
Elektromotor vorn/hinten: 270Nm/139 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Normverbrauch: 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß: 117 g/km
Preis: 34.990 Euro (Frontantrieb 31.990 Euro)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo