Passat GTE

Test VW Passat GTE – Sparer und Sprinter

auto.de Bilder

Copyright: VW

auto.de Bilder

Copyright: VW

auto.de Bilder

Copyright: VW

auto.de Bilder

Copyright: VW

auto.de Bilder

Copyright: VW

Passat GTE kann auch spaßig

Der Fahrspaß kommt aber nicht zu kurz: Das sportliche Kontrastprogramm zum "E-Mode" bietet der per Tastendruck abrufbare "GTE"-Modus, in dem der Passat die maximale Systemleistung zur Verfügung stellt; verschiedenste Parameter wie die Gaspedal- und Lenkungskennlinien sind in diesem Modus zudem agiler ausgelegt. Der 1,4 Liter große Turbobenziner steuert eine Leistung von 115 kW/156 PS bei. So beschleunigt der serienmäßig mit einem eigens für den Hybridantrieb entwickelten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete Passat GTE in 7,4 Sekunden auf 100 km/h (Variant: 7,6 Sekunden).
auto.de

Copyright: VW

Autonom an die „Dose“

Im Bereich des automatisierten Fahrens ist der Passat GTE ganz auf der aktuellen technischen Höhe: Per Smartphone-App lässt sich das Fahrzeug in entsprechend ausgerüsteten Garagen parken und sogar automatisch zur Ladestation steuern. Wer viel Zeit hat, nutzt die Induktionsaufladung ganz ohne Kabel von unten. Wenn es schnell gehen soll, greifen automatisch Roboterarme von Kuka zum schweren Stromkabel und laden die Batterie an der heimischen Wallbox in weniger als einer halben Stunde zu 80 Prozent auf. All dies geschieht still und leise wie von Geisterhand. Ganz billig ist der Passat mit Plug-in-Hybrid indes nicht: Die Limousine kostet ab 44.250 Euro, der Variant 1.000 Euro mehr.

Technische Daten VW Passat GTE

Viertürige, fünfsitzige Mittelklasse-Limousine,
Länge/Breite/Höhe: 4,77/1,83/1, 46 m
Radstand: 2,79 m
Kofferraumvolumen: 586 l bis 1 152 l
Wendekreis: 11,7 m
Leergewicht: 1 722 kg,
max. Zuladung: 553 kg
Tankinhalt: 66 Liter
Antrieb: Plug-in-Hybrid
Verbrenner: 1,4-Liter-Turbobenziner, max. Leistung: 115 kW/156 PS bei 5 000/min bis 6 000/min, , max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500/min bis 3 500/min
E-Motor: max. Leistung 85 kW/115 PS bei 2.500/min
Systemleistung: 160 kW/218 PS, Systemdrehmoment: 400 Nm
Fahrbatterie Lithium-Ionen-Akku mit 9,9 kW/h Kapazität
Kraftübertragung: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
0-100 km/h: 7,4 s.
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Normverbrauch  1,6 l Benzin auf 100 km plus 12,2 kW/h Strom
CO2-Emission: 37 g/km
Preis: ab 44.250 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Ze

Juli 19, 2015 um 11:35 am Uhr

Ist das ein benziner,oder ein Diesel hybrid

Comments are closed.

zoom_photo