Wasserstoffauto im Test

Toyota Mirai: Wasserstoffauto im Test

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sich der Mirai-Besitzer dieser ungewöhnlichen Emission entledigen, ehe er seinen fortschrittlich angetriebenen Toyota in die Garage fährt. Bis dahin genießt er die Fahrdynamik einer Limousine, deren tief verbaute Komponenten (Tanks, Brennstoffzelle, Batterie) zu einem niedrigen Schwerpunkt führen.Toyota setzt zunächst in kleinem Maßstab auf die Brennstoffzellen-Technologie. Laut Chef-Ingenieur Yoshikazu Tanaka entstehen in Japan zunächst 700 Exemplare des Mirai. 2016 sollen es 2.000 sein, 2017 dann 3.000, und bis 2020 rechnet Toyota mit einer Produktion von 30.000 Mirai pro Jahr. Tanaka-san sagt mit Überzeugung: "Wir setzen mit Nachdruck auf diese fortschrittliche Technologie." Damit sie sich wenigstens allmählich durchsetzen kann, soll laut Dirk Breuer von Toyota Deutschland hierzulande das Netz der Wasserstoff-Tankstellen kontinuierlich wachsen. Von derzeit 20 werde sich die Zahl bis Ende 2016 auf 50 steigern. Und bis 2023 sei das Ziel von 400 Tankstellen ausgegeben. Der Toyota Mirai ist so unverwechselbar wie sein Design. Aus rein praktischen oder gar wirtschaftlichen Gründen wird ihn sich niemand kaufen. Doch immerhin sind die laufenden Spritkosten relativ niedrig, denn ein Kilo Wasserstoff kostet an der Tankstelle derzeit etwa 9,50 Euro - somit kommt man im Mirai für sehr günstige 7,22 Euro 100 km weit. Der große und schnelle Fortschritt, der im ersten Serien-Brennstoffzellen-Auto steckt, ist an einigen Zahlen abzulesen. So hat sich die Kapazität der Brennstoffzelle im Vergleich zu 2008 bereits 2,2-fach vergrößert. Für den Wasserstoff herrschen laut Yoshikazu Tanaka inzwischen weltweite Standards. Auch Kooperationspartner BMW könne laut Toyota bald in den Genuss der Brennstoffzellen-Technologie kommen. Der Toyota Mirai wirkt zwar derzeit noch sehr exotisch und kaum massentauglich, aber für die mittelfristige Zukunft des Autofahrens könnte er dennoch stehen.
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Technische Daten Toyota Mirai

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,89/1,82/1,54/2,78
Leergewicht: 1.850 kg
Zuladung: 330 kg
Gepäckraum: 361 l
Motor: Permanent erregter Synchronmotor, 113 kW/154 PS
Drehmoment: 335 Newtonmeter ab 1/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Normverbrauch: 0,76 kg Wasserstoff/100 km
CO2-Ausstoß: 0 g/km
Preis: 78.600 Euro oder Leasing 1.219 Euro/Monat

 

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Stolperstein

Oktober 25, 2015 um 6:11 am Uhr

SO IST ES ! Es fragt scheinbar keiner welche Gesammtkosten bei E-KFZ wirklich verursacht werden. Stromerzeugung ect.??????

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