Über 90 Prozent weniger Batteriekosten

Ein Akkusatz für ein Elektroauto kostet derzeit rund 12 000 Euro. Laut Mitsubishi wird im Zuge der zunehmenden E-Mobilität und der möglichen Massenproduktion der Akku-Preis auf 600 bis 1 000 Euro fallen.

Der japanische Autohersteller sieht parallel zum Preisverfall längere Reichweiten und kürzere Ladezeiten der Batterien. Fahrstrecken von über 350 Kilometer mit einer Ladung wären schon in wenigen Jahren kein Problem. Realistisch seien dann auch Schnellladezeiten von unter zehn Minuten.

Eine ähnliche Entwicklung in nicht allzu ferner Zeit erwartet auch Opel. Für Opel-Boss Karl-Friedrich Stracke ist heute der Motor das Herzstück eines herkömmlichen Autos, die Batterietechnik hat diese Rolle bei E-Mobilen übernommen. Stracke ist überzeugt, dass günstige Akku-Kosten voll auf die Elektro-Fahrzeugpreise durchschlagen werden. Ob dann aber auch die Neupreise für Autos im gleichen Verhältnis sinken, sei dahingestellt. Neue Ausstattungsangebote hinsichtlich Sicherheit und Komfort würden die Kostenschraube wieder nach oben drehen.

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