SUVs

Umfrage: SUV als Streit-Objekt

auto.de Bilder

Copyright: BMW

Bequemes und sicheres Alltagsauto oder spritfressendes Spaßmobil: Beim SUV gehen die Meinungen auseinander. 65 Prozent der deutschen Autofahrer besitzen schon einen dieser großen Geländewagen oder würden gerne einen besitzen. Rund die Hälfte dieser Befürworter nutzt laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von AutoScout24 das SUV für Fahrten im Stadtverkehr wie zum Beispiel zur Arbeit und zum Einkaufen. Nur 24 Prozent würden damit auch tatsächlich auf dem Land und im Gelände fahren.

Bald noch mehr SUVs?

55 Prozent der deutschen Autofahrer können sich vorstellen, beim nächsten Autokauf ein Sport Utility Vehicle (SUV) zu erwerben. Hier sind die Männer mit 63 Prozent gegenüber den Frauen mit 46 Prozent klar in der Überzahl. Was sind die Gründe für den Kauf eines SUV? Ganz oben steht die bessere Übersicht durch die erhöhte Sitzposition (77 Prozent), das großzügige Platzangebot (71 Prozent) und das Gefühl von Sicherheit (58 Prozent).

Auch viele Gegner

Doch es gibt nicht nur SUV-Liebhaber: Für immerhin 21 Prozent käme der Kauf eines solchen Geländewagens niemals in Frage. Und was sind die Argumente der SUV-Gegner? Für jeweils 60 Prozent sprechen die unnötige Größe und der hohe Spritverbrauch gegen den Kauf eines SUV. 54 Prozent monieren den zu hohen Anschaffungspreis. 44 Prozent ist das Design zu protzig. Interessant: 34 Prozent der Männer befürchten Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche, während nur 20 Prozent der weiblichen SUV-Verweigerer diese Angst teilen. Unter den Kritikern gibt es auch vehemente Gegner: Denn 18 Prozent der deutschen Autofahrer würden SUV gerne ganz aus den Innenstädten verbannen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Frontales Facelift: Der BMW Z4 wird geliftet

Frontales Facelift: Der BMW Z4 wird geliftet

BMW XM

Vorstellung des BMW XM: Elektrifizierte Provokation

Elektro-Showcar von Renault verneigt sich vor dem R 5 Turbo

Elektro-Showcar von Renault verneigt sich vor dem R 5 Turbo

zoom_photo