Verkehrsbremse Baustelle

Wie der Auto Club Europa (ACE) berichtet, sind in den vergangenen drei Wochen 98 neue Autobahnbaustellen eingerichtet worden. Derzeit werden auf einer Gesamtstrecke von mehr als 1.590 Autobahnkilometern die Fahrbahnen erneuert und ausgebaut. Somit sind es 279 Streckenkilometer mehr als bei der vom Klub vorgenommenen Zählung Anfang April. Dabei erhöhte sich der Anteil von Baustellen am gesamten Autobahnnetz von 5,4 Prozent um 1,18 auf 6,58 Prozent. Der Automobilklub registrierte insgesamt 457 Baustellen, die für länger als acht Tage eingerichtet wurden.

Von allen Autobahnen ist die A 40 in Fahrtrichtung Dortmund-West weiterhin am stärksten von Bauarbeiten betroffen. Die 94 Kilometer lange Autobahn ist noch immer auf 66,4 Kilometern und damit zu 75 Prozent mit Baustellen belastet, so der ACE. Nach wie vor bleibt zwischen der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Süd und der Anschlussstelle Bochum/Wattenscheid-West nur ein Stück von rund 23 Kilometern ohne Baustellen. Im gesamten Abschnitt findet ein Anbau von Fahrstreifen statt.

Ebenfalls von baustellenbedingten Verkehrsbehinderungen betroffen ist die A 4. Auf den Streckenabschnitten zwischen den Anschlussstellen Ronneberg und Meerane (15,20 km) und Stadtroda und Jena-Göschwitz (12,8 km) wird ein 6-spuriger Ausbau vorgenommen.

Der ACE registrierte Ende August 2009 mit insgesamt 2.158 Streckenkilometern die höchste Baudichte, die es u.a. aufgrund von Fahrbahnerneuerungen auf Autobahnen in Deutschland jemals gegeben hat. Nach Ansicht des Klubs ist dieser Baustellenrekord auch auf das noch von der schwarz-roten Bundesregierung beschlossene Konjunkturprogramm II zurückzuführen, das Ende 2010 ausläuft.

Der ACE hat unterdessen weitere Maßnahmen zur nachhaltigen Sanierung und zum bedarfsgerechten Ausbau der Strecken und der Verkehrsleittechnik gefordert. Gerade mit dem Ausbau elektronischer Strecken- und Netzbeeinflussungsanlagen ließen sich Unfälle vermeiden und Reisezeiten verkürzen. Zudem sorge modernes Verkehrsmanagement für eine bessere Auslastung alternativer Routen.

In gleicher Weise befürwortet der Klub ein besseres Baustellenmanagement etwa durch die Einrichtung von Nachtbaustellen. Durch sie ließen sich Behinderungen und volkswirtschaftliche Kosten reduzieren. Autobahnbaustellen stellen gefährliche Unfallschwerpunkte dar.

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