Volvo

Volvo führt MultiFuel-Technologie ein

Volvo hat ab sofort drei Modelle auf dem deutschen Markt im Angebot, die zu MultiFuel-Fahrzeugen aufgerüstet werden können. Der C30 1.8F, der V50 1.8F und der V70 2.0F. In einer Kooperation mit dem Gasanlagenhersteller Teleflex GFI können diese FlexiFuel-Modelle mit einer zusätzlichen Gasanlage versehen und damit wahlweise mit Benzin, Bio-Ethanol (E85) oder Flüssiggas (LPG) betrieben werden.

Im Frühjahr 2009 kommen die Modelle S40 1.8F und V70 2.5FT hinzu.

Dauer des Umbaus…

Neben einem separaten Gastank erhalten die Fahrzeuge bei der Umrüstung ein patentiertes, sequentielles Einspritzsystem. Der Einbau im autorisierten Volvo Händlerbetrieb dauert circa einen Tag, der zusätzliche Gastank wird dabei in der Reserverad-Mulde untergebracht. Auf jegliche Bauteile[foto id=“57897″ size=“small“ position=“right“] der Gasanlage wird eine Garantie über zwei Jahre oder 100 000 Kilometer gegeben, der Preisrahmen für den Umbau bewegt sich je nach Modell zwischen 2500 Euro und 2900 Euro.

Nicht nur bei Neuwagen…

Die Umrüstung der Volvo FlexiFuel-Modelle ist nicht nur bei Neuwagen möglich, sondern auch für Gebrauchtfahrzeuge seit Markteinführung verfügbar. In Deutschland erfolgte der Verkaufsstart der Volvo FlexiFuel-Fahrzeuge im Mai 2007 mit dem 92 kW / 125 PS leistenden 1.8F Motor in den Modellen C30, S40 und V50. Der V70 2.0F mit 107 kW / 145 PS folgte im November 2007, der 147 kW / 200 PS starke V70 2.5FT im Mai 2008. Die jeweilige Leistung der Aggregate bleibt unabhängig von der Betriebsart mit Benzin, Bio-Ethanol oder LPG unverändert.

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