BIO-ETHANOL

auto.de

Ethanolhersteller fordern mehr Einsatz für Super E10

Der Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) fordert, die Pflicht zur Senkung von CO2-Emissionen aus Kraftstoffen auf sechs Prozent anzuheben. Der Verband will die für 2020 vorgesehenes Anhebung von heute vier Prozent auf die sechs P

Uni-Knowhow fr Biosprit-Herstellung

Uni-Knowhow für Biosprit-Herstellung

Umweltfreundlicher Sprit aus der Mülltonne: Eine von Prof. Eckhard Boles entwickelte gentechnisch modifizierte Hefe vergärt Pflanzen-Abfallstoffe zu Biokraftstoffen der zweiten Generation, was dem Ethanol entspricht. Der Frankfurter Profess

Treibhausgas-Emissionen - Boom bei Diesel-Pkw lässt CO2-Ausstoß steigen

Treibhausgas-Emissionen – Boom bei Diesel-Pkw lässt CO2-Ausstoß steigen

Die verkehrsbedingte CO2-Emission in Deutschland ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Nach ersten Schätzungen des Umwelt-Bundesamtes wurden 2013 rund 155,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid und andere Treibhausgase ausgestoßen, 0,6 Mill

Biokraftstoffe der zweiten Generation - Daimler testet E20-Sprit

Biokraftstoffe der zweiten Generation – Daimler testet E20-Sprit

In einem Pilotprojekt will Daimler nun Biokraftstoffe der zweiten Generation im Straßenverkehr testen. In dem einjährigen gemeinsamen Flottenversuch mit den Kraftstoffherstellern Haltermann und Clariant soll synthetisches Ethanol aus Stroh

Bares Geld: Wer E10 tanken darf fährt günstiger

Bares Geld: Wer E10 tanken darf fährt günstiger

Still ist es geworden um den Bio-Kraftstoff E10. Zur Einführung im Frühjahr 2011 war die Aufregung noch groß. Zu teuer war er, soll angeblich Nahrungsmittel verknappen und zudem noch schädlich für Motoren sein. Trotzdem wurd

Bentley denkt laut über Dieselmotoren nach

Bentley denkt laut über Dieselmotoren nach

Mit Tabubrüchen kennt sich Wolfgang Dürheimer aus: Die englische Luxusmarke Bentley testet alternative Antrieb und wird auch den Dieselmotor nicht weiter aus ihren Entwicklungen ausklammern. Der ehemalige Porsche-Entwicklungschef und jetzig

Zwei zusätzliche Antriebs-Varianten für den Ford Focus

Zwei zusätzliche Antriebs-Varianten für den Ford Focus

Für den Ford Focus sind ab sofort zwei zusätzliche Antriebsvarianten verfügbar. Der 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor mit 92 kW /125 PS in Kombination mit dem Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie (Preis ab 22 250 Eu

Ford: Kleines Mäxchen oder großer Max?

Ford: Kleines Mäxchen oder großer Max?

Groß oder klein? Bei der Wahl des Softgetränks bei McDonalds fällt die Beantwortung dieser Frage leicht. Doch wenn es um ein Auto geht, ist die Entscheidung weitreichender und sollte wohl überlegt sein. Hier ein Vergleich von zwe

Alkohol gibt Volvos Elektro-C30 langen Atem

Alkohol gibt Volvos Elektro-C30 langen Atem

In Maßen genossen ist Alkohol eine prima Sache. Aber "Alk" taugt nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Heizen. Als gut brennbares Material kennt man ihn beispielsweise vom Flambieren. Dass "Sprit vom Acker" auch im Automobil viel Gutes tun ka

Probleme mit E10 und die Alternativen

Probleme mit E10 und die Alternativen

Der stark in der Kritik stehende Biosprit E10 ist aus Sicht vieler Verbraucher nicht nur zu teuer, sondern auch alles andere als klimafreundlich. Aus einer bereits 2008 veröffentlichten Studie des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung G

TIPPS VOM AUTOMARKT

auto.de

Volkswagen Golf VII 1.6 TDI

0 Km, Benzin, Neuwagen ABS, Alufelgen, ESP, Fensterheber

6.000

auto.de

Volkswagen Golf VII 1.6 TDI

0 Km, Benzin, Neuwagen ABS, Alufelgen, ESP, Fensterheber

6.000

auto.de

Volkswagen Golf VII 1.6 TDI

0 Km, Benzin, Neuwagen ABS, Alufelgen, ESP, Fensterheber

6.000

auto.de

Volkswagen Golf VII 1.6 TDI

0 Km, Benzin, Neuwagen ABS, Alufelgen, ESP, Fensterheber

6.000

auto.de

Volkswagen Golf VII 1.6 TDI

0 Km, Benzin, Neuwagen ABS, Alufelgen, ESP, Fensterheber

6.000

auto.de

Volkswagen Golf VII 1.6 TDI

0 Km, Benzin, Neuwagen ABS, Alufelgen, ESP, Fensterheber

6.000