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Zwei zusätzliche Antriebs-Varianten für den Ford Focus

Für den Ford Focus sind ab sofort zwei zusätzliche Antriebsvarianten verfügbar. Der 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor mit 92 kW /125 PS in Kombination mit dem Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie (Preis ab 22 250 Euro) und der 1,6-Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Benzinmotor mit 88 kW/120 PS (Preis ab 20 750 Euro).

Bei diesen beiden neuen Versionen steht jeweils die Senkung des Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen ohne Einbußen beim Fahrvergnügen im Vordergrund. Das Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie verbindet den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Sportlichkeit und Direktheit eines Schaltgetriebes. Ohne den Kraftfluss zu unterbrechen, wird mit der Doppelkupplungstechnologie genau im richtigen Moment der nächste Gang automatisch eingelegt. Alternativ kann der Fahrer im manuellen Modus über den Kippschalter am Schaltknauf auch selbst schalten. Das Getriebe senkt den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen um bis zu 19 Prozent im Vergleich zum Ford Focus-Vorgängermodell mit dem 1,6-Liter-Duratec-Benzinmotor (74 kW / 100 PS) und herkömmlichem Automatikgetriebe. Der Focus ist ab sofort auch als Flexifuel-Variante in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar. Der 1,6-Liter-Ti-VCT-Motor mit 88 kW / 120 PS verkraftet Superbenzin, Bio-Ethanol E85 sowie jede beliebige Superbenzin-Bio-Ethanol-Mischung. Bio-Ethanol ist ein Alkohol, der aus Pflanzen (Holzabfälle, Getreide, Zuckerrüben etc.) oder aus sonstiger Biomasse gewonnen wird. Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet liegt die CO2-Bilanz im Bio-Ethanolbetrieb erheblich unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch (nach EU-Norm) beträgt im E85-Betrieb 10,9 Liter je 100 km; dies entspricht, aufgrund des umweltfreundlichen Kraftstoffs E85, CO2-Emissionen von nur 132 g/km.

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