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Volvo XC90: In der Ruhe liegt die Kraft

Die weltweite Erfolgsgeschichte des Volvo XC90 soll nun durch einen neuen Reihensechszylinder-Benziner, leichte optische Modifikationen und eine erweiterte Optionsliste fortgeschrieben werden. Ab Juli steht der überarbeitete Schwede beim Händler.

Das Modell mit dem neuen 175 kW/238 PS starken Motor ist für einen Einstiegspreis von 45 200 Euro zu haben und schließt die Lücke zwischen dem Einstiegs-Benziner mit fünf Zylindern und dem V8-Topmodell der Schweden. Mit seiner Laufruhe und Vibrationsarmut passt der Reihensechszylinder gut zum Charakter des Langstreckengleiters. Für die Unterhaltung zwischen den Passagieren in der letzten und der ersten Sitzreihe reicht auch bei hohem Tempo normale Lautstärke. Bei den Fahrleistungen spielt das neue Triebwerk allerdings mit knapp 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h in der gleichen Liga wie der Einstiegsbenziner mit 21 kW/28 PS weniger Leistung, der jedoch Ende des Jahres aus dem Programm genommen wird.

Die eher gemächliche Gangart wird von der ausschließlich angebotenen und wenig sportlichen Automatik-Schaltung noch unterstützt. Mit einem Praxis-Verbrauch von rund 13 Litern je 100 Kilometer entspricht der Allrader mit seinen zwei Tonnen Leergewicht dem Wettbewerb. Wegen diesen Verbrauchs wird in Deutschland aber der Diesel das mit Abstand am häufigsten verkaufte Modell bleiben, für den neuen Benziner erhofft sich Volvo einen Verkaufsanteil von acht Prozent, zwei Prozentpunkte weniger als bei der Topmotorisierung mit acht Zylindern.

Rein äußerlich geht das rund 4,80 Meter lange Fahrzeug wenig verändert in das neue Modelljahr: Der Kühlergrill glänzt mit mehr Chrom, die Blinker wandern in die Seitenspiegel und Heck- sowie Frontscheinwerfer wirken moderner. Im Innern ist die massive Mittelkonsole nun zweifarbig gestaltet. Das breite und tiefe, in Kunststoff und Holz oder Metall gehaltene Cockpit vermittelt aber weiterhin die Sicherheit und Qualität eines Bollwerks gegen die Gefahren im Straßenverkehr. An Sonderausstattung erhältlich sind nun dynamisches Kurvenlicht, eine kameragestützte Einparkhilfe sowie ein schnelleres Navigationssystem mit Festplatte.

Die Qualitäten des großen SUV bleiben erhalten: Statt auf Geländegängigkeit oder Sportlichkeit setzt man bei den Schweden auf Komfort und Sicherheit. Schon in der Basis-Ausstattungsvariante sind sechs Airbags, ESP, Tempomat und Klimaautomatik serienmäßig. Der Allradantrieb verfügt zwar nicht über eine Geländeuntersetzung, leitet aber mittels Lamellenkupplung auf schwierigem Terrain schnell bis zu 65 Prozent der Antriebskräfte auf die Hinterachse.

Der Laderaum fasst bei umgeklappten Sitzbänken bis zu 1,90 Meter lange Gepäckstücke; angenehm beim Beladen ist die herunter klappbare Ladekante. In der optionalen dritten Reihe finden auch Erwachsene auf kurzen Strecken bequem Platz.

Technische Daten Volvo XC90

2,5-Liter-Fünfzylinder-Ottomotor mit 154 kW/210 PS Leistung, max. Drehmoment 320 Nm bei 1.500 bis 4.500 U/min; 0-100 km/h in 9,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, Mixverbrauch 11,1 Liter/100 km, Preis ab 42.500 Euro.
3,2-Liter-Reihen-Sechszylinder-Ottomotor mit 175 kW/238 PS, 320 Nm bei 3.200 U/min, 9,5 Sek., 210 km/h, 11,6 Liter/100 km, Preis ab 45 200 Euro.
4,4-Liter-V8-Ottomotor mit 232 kW/315 PS, 440 Nm bei 3.900 U/min, 7,3 Sek., 210 km/h, 13,3 Liter/100 km; Preis ab 59.450 Euro.
2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor mit 136 kW/185 PS, 400 Nm bei 2.000 bis 2.750 U/min, 10,9 Sek., 195 km/h, 8,2 Liter/100 km; Preis ab 41.600 Euro.

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