Volvo

Volvos Kompakter in Spritsparversion

Mit einem Normverbrauch von 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern feiert der Volvo C30 Efficiency auf der IAA Premiere (13. bis 23. September). Sein 77 kW/105 PS starker 1,6-Liter-Dieselmotor soll weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Eine Markteinführung ist für das kommende Jahr geplant.

Maßnahmenpaket ermöglicht Einsparung

Die Verbrauchsreduzierung von 0,4 Litern auf hundert Kilometern gegenüber dem vergleichbaren Standardmodell resultiert aus einer Verminderung des Luftwiderstands, dem Einsatz rollwiderstandsreduzierender Reifen, einer verlängerten Getriebeübersetzung im vierten und fünften Gang sowie einer Optimierung der Motorsteuerung. Zudem wurde die Servolenkung überarbeitet und reibungsarmes Getriebeöl verwendet. Optisch unterscheidet sich die Sparversion durch seinen aus aerodynamischen Gründen geschlossenen Kühlergrill von den anderen Versionen des Viersitzers.

Das Doppelkupplungsgetriebes „Powershift“

Für 2008 kündigen die Schweden zudem die Einführung des Doppelkupplungsgetriebes „Powershift“ für die Modelle C30, S40 und V50 an.

Das Lastschaltgetriebe erlaubt Gangwechsel ohne Unterbrechen der Zugkraft. Kombiniert mit dem 100 kW/136 PS starken 2,0-Liter-Dieselmotor soll es den Verbrauch um acht Prozent gegenüber einer konventionellen Automatik senken.

mid/hh

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo