Mazda

Vorstellung Mazda2 und CX-3: Aufgefrischt
auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach

Zum Modelljahr 2017 hat Mazda seinen Kleinwagen 2 und sein Kompakt-SUV CX-3 aufgefrischt. Seit seiner Markteinführung 2015 fand der CX-3 in Deutschland fast 25 000 Käufer. Für den kleinen Mazda2 der dritten Generation entschieden sich in diesem Zeitraum knapp 21 700 Käufer. Die Überarbeitung von Mazda2 und CX-3 fürs Modelljahr 2017 sind von außen nicht zu erkennen. Die Neuerungen stecken unterm Blech, vor allem in erweiterten Assistenzsystemen und Ausstattungs- und Komfortfeatures.

Neuer Mazda2 und CX-3 mit Änderungen im Detail

Die interessanteste Neuerung bei beiden Modellen ist die serienmäßige Fahrdynamik-Steuerung G-Vectoring-Control (GVC), die zur Verbesserung des Handlings, der Stabilität und des Fahrkomforts dient und den Fahrer entlastet. Das System – bereits aus dem Mazda6, Mazda3 und CX-5 bekannt – beeinflusst beispielsweise bei einer Kurvenfahrt durch minimale Anpassungen des Motordrehmoments das Lenkverhalten und stabilisiert so das Fahrzeug. Die Reduzierung des Drehmoments ist so gering, dass der Fahrer die Auswirkungen des Eingriffs praktisch nicht spürt. Das Fahrzeug liegt jedoch stabiler in Kurven und ist besser beherrschbar. Zum gelasseneren Fahrverhalten passen die niedrigeren Wind-, Abroll- und Motorengeräusche durch die bessere Geräuschdämmung bei beiden Modellen.

Die verwendeten Materialien wirken wertiger als bei den Vorgängern; der Qualitätseindruck ist gut. Auch auf holprigen Straßen hält klapper- und knisterfrei zusammen, was bei beiden Modellen zusammengefügt wurde. Und in Sachen Sicherheit wurde kräftig nachgelegt. So gibt es beim Mazda2 neben dem City-Notbrems-, Spurwechsel- und Spurhalteassistenten jetzt auch eine Müdigkeitserkennung und den City-Notbremsassistenten Plus, der beim Parken und Rangieren Hindernisse hinter dem eigenen Fahrzeug erkennt und notfalls automatisch bremst. Beim CX-3 gesellen sich zu den bereits bekannten Assistenzsystemen noch der Müdigkeits-, die Verkehrszeichen- und die Fußgängererkennung.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach

Leiserer Innenraum, hochwertigere Materialien und neue Assistenzsysteme für die kleinen Japaner

Beim Vortrieb bleibt beim Madza2 und CX-3 alles beim Alten. Beim Mazda2 stehen ein 1,5-Liter-Benzinmotor in drei Leistungsstufen mit 75 PS, 90 PS und 115 PS sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 105 PS zur Auswahl. Bei den Ausstattungslinien werden die Prime-, Center-, Exclusive und Sports-Line durch zwei Sondermodelle (Kizoku und Kizoku Intense) ergänzt. Die Kizoko-Version (Preisvorteil:1650 Euro) mit 75 PS-Motorisierung ist ab 16 490 Euro erhältlich und basiert auf der Center-Line-Version. Sie bietet unter anderem ein Touring-Paket, Leichtmetallfelgen und das MZD Connect System. Die Preispalette des Mazda2 beginnt – wie beim Vorgänger – bei 12 890 Euro für den Basisbenziner in der Prime-Line und endet bei 19 990 Euro für den 105 PS starken Diesel in der Sports-Line.

Beim CX-3, der mit Front- oder Allradantrieb sowie Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich ist, stehen zwei Zwei-Liter-Benziner mit 120 PS (Frontantrieb) und 150 PS (Allradantrieb) sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 105 PS mit Front- oder Allradantrieb zur Wahl. Der Einstiegspreis bleibt mit 17 990 Euro für den Prime-Line 120 PS Benziner unverändert. Die Preisliste endet beim 28 690 Euro teuren Sports-Line-Diesel mit Allrad und Automatikgetriebe. Beide Modelle stehen ab sofort beim deutschen Handel zum Verkauf parat.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda

Technische Daten des Mazda2 Skyactiv-G 75 Prime-Line FWD

Länge x Breite x Höhe (in m) 4,06 x 1,70 x 1,50
Motor Vierzylinder-Benzinreihenmotor, 1496 ccm
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment 135 Nm bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 12,1 Sek
Verbrauch (nach EU-Norm) 4,7 Liter
CO2-Emissionen 110 g/km
Leergewicht (ohne Fahrer) / Zuladung 970 kg / 530 kg
Kofferraumvolumen 280 Liter
 Räder / Bereifung  5,5JX15 / 185/65 R15 86H
Basispreis 12 890 Euro

Technische Daten des Mazda CX-3 Skyactiv-G 120 FWD

Länge x Breite x Höhe (in m) 4,28 x 1,77 x 1,54
Motor Vierzylinder-Benzinreihenmotor, 1998 ccm
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment 204 Nm bei 2800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,0 Sek
Verbrauch (nach EU-Norm) 5,9 Liter
CO2-Emissionen 137 g/km
Leergewicht (ohne Fahrer) / Zuladung 1155 kg / 535 kg
 Kofferraumvolumen  350 Liter, max. 1.260 Liter
 Max. Anhängelast  605 kg ungebremst
 Räder / Bereifung  6,5Jx16 / 215/60 R16 95V
Basispreis 17 790 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes-Benz S-Klasse.

Mercedes-Benz S-Klasse Erlkönig zieht vorbei

Peugeot 208.

Der neue Peugeot 208 1.2 Puretech 100 Active stellt sich vor

1950 begann die Produktion des Porsche 356

1950 begann die Produktion des Porsche 356

zoom_photo