Ungeschlagen

Vorstellung Porsche 911 GT2 RS: Der schnellste Elfer

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Kirchberger

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Kirchberger

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche

Trotz hoher Geschwindigkeiten, sehr kontrollierbar

Sein volles Potenzial spielt der Porsche allerdings erst auf der Rennstrecke aus und beschert dort ein selten zuvor erlebtes Fahrvergnügen. Brachiales Beschleunigen wird von wohldosierbarem Bremsen vor den Kurven abgelöst, die Lenkung ist überaus präzise, reagiert auf feinste Korrekturen am Volant. Es überrascht, wie kontrollierbar und gutmütig sich der stärkste aller Elfer bewegen lässt, welchen Biss er hat, wenn es auf schnelle Zeiten ankommt. Das ausgewogene Fahrverhalten schafft begründetes Vertrauen, der mächtige Heckspoiler, der für den Renneinsatz eingestellt bis zu 400 Kilogramm Abtrieb bringt, trägt seinen Teil dazu bei.

Wohlgemerkt: Der 911 GT2 RS ist kein Spielzeug für eben mal volljährig gewordene Millionenerben oder erfolgreiche Jungunternehmer. Er verlangt Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein sowie einen wachen Geist am Lenkrad, gleich ob auf der Rennbahn oder öffentlicher Straße. Nach einer Weile, wenn der Körper von den hohen Quer- und Längsbeschleunigungen ordentlich gefordert wurde, die Konzentration allmählich nachlässt und der Treibstoffvorrat im nicht überdimensionierten Tank zur Neige geht, stellt man das Sportgerät nach einer letzten langsamen Runde zum Abkühlen mit großer Zufriedenheit in die Remis, steigt in einen alltagstauglichen Wagen um und fährt schnell noch einkaufen.

Offiziell ist die Auflage des Supersportlers, dessen Auslieferung Anfang Dezember beginnt, nicht limitiert. Seine Produktionszeit jedoch endet am 31. Dezember 2018, bis dahin könnten etwa 2500 Einheiten gefertigt werden, die allerdings schon mehrheitlich verkauft sind. Zum Preis von 285 220 Euro übrigens. Immerhin gibt es dafür gleich das Club-Sport-Paket mit eingeschraubtem Überrollkäfig, beigelegtem Sechspunktgurt und Feuerlöscher aufpreisfrei dazu.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche

Technische Daten Porsche 911 GT2 RS

Länge x Breite x Höhe (m) 4,55 x 1,88 x 1,30
Radstand (m) 2,53
Motor B6-Benziner, 3800 ccm, Bi-Turbo, Direkteinspritzung
Leistung 515 kW / 700 PS bei 7000 U/min
Max. Drehmoment 750 Nm bei 2500– 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 2,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch 11,8 Liter
CO2-Emissionen 269 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung 1470 kg / 360 kg
Kofferraumvolumen 115 Liter
Wendekreis 11,1 m
Bereifung  vorn 265/35 ZR 20, hinten 325/30 ZR 21
Luftwiderstandsbeiwert 0,35
Preis 285 220 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo