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Wer im Sommer auf Winterreifen unterwegs ist, muss mit einem verlängerten Bremsweg rechnen. Die Gummimischung von Winter-Pneus ist allgemein weicher als die von Sommerreifen; heiße Straßenbeläge und hohes Tempo machen sie laut dem Reifenhersteller Fulda noch weicher. In der Folge sinkt der Grip, der Verschleiß steigt.
Vor allem bei Vollbremsungen kann der richtige Reifen lebenswichtig sein. Bei einem Test des Herstellers Goodyear Dunlop brauchte ein Fahrzeug mit Winterreifen rund sechs Meter länger bis zu Stillstand als ein Auto mit Sommerreifen. Gebremst wurde bei Tempo 100, die Außentemperatur lag bei 20 Grad. Während das Auto mit Sommerreifen bereits stand, ist das Fahrzeug mit Winterreifen noch mit 37 Stundenkilometern unterwegs.
Neben den richtigen Reifen ist die korrekte Profiltiefe entscheidend. Bei Sommerreifen schreibt der Gesetzgeber mindestens 1,6 Millimeter vor, Experten raten jedoch zu mindestens drei Millimetern Restprofil.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 10.04.2012 aktualisiert am 10.04.2012
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