Winterreifen mit herausfahrbaren Spikes – Auf Knopfdruck mehr Halt
Winterreifen mit herausfahrbaren Spikes - Auf Knopfdruck mehr Halt Bilder

Copyright: Nokian

Wenn die Bedingungen sich ändern, lässt der Fahrer per Knopfdruck die Metallstifte aus den Winterreifen fahren. Bilder

Copyright: Nokian

Der Reifenhersteller Nokian Tyres hat jetzt einen Winterreifen-Prototypen vorgestellt, bei dem Spikes im Pneu verschwinden, wenn sie nicht gebraucht werden. Bilder

Copyright: Nokian

Der Reifenhersteller Nokian Tyres hat jetzt einen Winterreifen-Prototypen vorgestellt, bei dem Spikes im Pneu verschwinden, wenn sie nicht gebraucht werden. Wenn die Bedingungen sich ändern, lässt der Fahrer per Knopfdruck die Metallstifte aus den Winterreifen fahren. Ist die Straße trocken, fährt er die Spikes aller vier Reifen gleichzeitig wieder ein und beschädigt den Straßenbelag nicht. Der Körper des Spikes bleibt dabei fest im Reifen, nur der harte Metallstift in der Mitte des Spikes bewegt sich.

Der Winterreifen verbindet[foto id=“500274″ size=“small“ position=“right“] wechselseitig die Vorteile des jeweils „passenden“ Reifens. Matti Morri, Technik-Manager des Herstellers, sagt, das Spike-Konzept könne eines Tages tatsächlich Realität werden. Über einen Zeitpunkt dazu möchten sich die Nokian-Spezialisten allerdings zumindest derzeit nicht äußern.

Reifen mit Spikes sorgen besonders aus eisglatten Fahrbahnen für bessere Traktion. Für private Autofahrer in Deutschland sind diese Pneus jedoch verboten. Aus gutem Grund, denn die Metallstifte, die aus der Lauffläche herausragen, machen der Fahrbahn auf Dauer zu schaffen und können außerdem nur mit begrenzter Geschwindigkeit gefahren werden. Außerdem haben Spikes bei trockener Fahrbahn weniger Haftung als herkömmliche Gummireifen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fahrvorstellung Mazda CX-5: Die inneren Werte zählen

Fahrvorstellung Mazda CX-5: Die inneren Werte zählen

Vorstellung BMW M5 CS: Sammlerstück mit extremer Leistung

Vorstellung BMW M5 CS: Sammlerstück mit extremer Leistung

Fahrvorstellung Audi SQ5 TDI Sportback: Diesel statt Otto

Fahrvorstellung Audi SQ5 TDI Sportback: Diesel statt Otto

zoom_photo