ZDK: Jetzt haben die Winterreifen Pause

Wenn die Temperaturen steigen und der letzte Schnee schmilzt, wird es Zeit für einen Reifenwechsel. Von Ostern bis Oktober, so die Experten des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, haben nämlich die Sommerreifen Saison.

Sicherheit und Langlebigkeit

Durch ihre Gummimischung bieten sie gegenüber den im Winter verwendeten Spezialreifen ein erhebliches Plus an Sicherheit und Langlebigkeit.

Konstruktion der Sommerreifen

Die spezielle Konstruktion der Sommerreifen hält das Auto auch bei hohem Tempo in der Spur, ihr Bremsweg ist kurz, ihr Kurvengriff sicher. Denn das Sommerprofil ist optimal für trockene Straßen und nasse Fahrbahnen ausgelegt. Vorausgesetzt allerdings, die Reifen haben noch genügend Profil. Der Gesetzgeber schreibt zwar nur eine Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern vor, drei Millimeter sollten es aber schon sein. Darüber hinaus schont der Wechsel auch den Geldbeutel. Nutzen sich Winterreifen auf sommerlichen Straßen doch in kürzester Zeit ab – und je stärker der Abrieb, desto höher ist der Spritverbrauch.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo