Nissan

Zehn Millionen Autos: Nissan will hoch hinaus

Ungeachtet der Katastrophe von Fukushima will Nissan im Verbund mit Allianzpartner Renault in absehbarer Zeit die Absatzmarke von zehn Millionen Autos jährlich weltweit brechen. Dieses Ziel ist nach Willen des Allianzchefs Carlos Ghosn laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ (FTD) für die nächsten drei bis fünf Jahre fest angepeilt.

Im Jahr 2010 haben die beiden Partner gemeinsam 6,7 Millionen Autos weltweit verkauft. Den zweitgrößten japanischen Autobauer hat die Katastrophe demnach wegen geringerer Abhängigkeit von der Produktion und örtlichen Zulieferern in der krisengeschüttelten Heimat weniger hart getroffen als seine japanischen Wettbewerber, allen voran Toyota. Mit insgesamt 8,4 Millionen weltweit abgesetzten Einheiten ist Toyota derzeit noch Absatz-Weltmeister vor dem GM- und VW-Konzern.

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