Abfallentsorgung auf Abruf mit optimiertem Ablauf

Abfallentsorgung auf Abruf – das betrifft beim Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) Sperr-, Elektro-, Grün- und Problemabfall. 35 Abfallsammelfahrzeuge sind dazu im Einsatz. Für deren Touren gilt es, optimierte Pläne mit der Abfuhrreihenfolge zu erstellen und die Fahrer zum Ziel zu navigieren. Hierfür sorgen Softwarekomponenten der PTV AG, die die „mm-lab GmbH“ in ihre Advanced Telematics Platform integriert hat.

Die Advanced Telematics Platform ist über Schnittstellen mit der Auftragsverwaltung und dem Callcenter vom A.R.T. verbunden. Die Auftragsverwaltung nimmt die Kundenaufträge entgegen und ordnet sie dabei einem Abfuhrtag zu. Für die Planung der Entsorgungstouren ist es wichtig, dass alle Lkw-spezifischen Informationen im Kartenmaterial enthalten sind. Mit dem Road Editor der PTV-Software Map & Guide lassen sich zusätzliche Beschränkungen manuell nachtragen. Bei Problemabfällen etwa darf das Spezialfahrzeug nirgendwo fahren, wo wassergefährdende Stoffe verboten sind. Solche Gebiete können mit dem Road Editor gesperrt und damit von der Tourenplanung ausgeschlossen werden.

Bernard Schlösser, Logistikleiter beim A.R.T. ist von den Ergebnissen angetan: „Wir haben eine signifikante Effizienzsteigerung erreicht, von der Treibstoffeinsparung ganz zu schweigen.“ Außerdem habe sich die Servicequalität erhöht. Volker Braun, Director Telematics Systems Solutions bei mm-lab: „Fragt ein Kunde im Callcenter, wo das Fahrzeug bleibt, gibt der Mitarbeiter die Adresse des Kunden ein und sieht sofort die Tour. Der Kunde erhält also sofort eine Rückmeldung.“ Hat der Fahrer seinen Auftrag ausgeführt, muss er ihn bestätigen. Der Auftragsstatus und die gesammelten Tourdaten werden in Echtzeit an die Zentrale zurückgemeldet. Dort stehen sie der Disposition grafisch und in einer Datenbank zur Nachbereitung oder für Reports und Statistiken zur Verfügung.

Bei der Planung der Touren kommen PTV-XServer zum Einsatz. Die Touren werden nach den Vorgaben des Disponenten zentral berechnet. Das System schlägt ihm eine Auftragsreihenfolge und die Route vor und ermöglicht ihm außerdem, den Vorschlag flexibel an die jeweilige Situation anzupassen. Anschließend werden die Tour und die Informationen zu den Kunden an den Fahrzeugcomputer übertragen. Der Fahrer sieht die nächste Adresse und wird dorthin navigiert. „Für die Navigation konnten wir nicht irgendeine Software nehmen. PTV Truck Navigator bietet die Möglichkeit der Guided Navigation. Dabei wird eine bestimmte Streckenführung an das Endgerät übertragen, sodass der Fahrer so genau wie möglich entlang der gewünschten Strecke gelotst wird – und das ist in diesem Fall sehr wichtig“, betont Braun.

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