ACE: Deutschland liegt bei Super im Mittelfeld

Wer heute Super-Benzin tankt, muss dafür in Norwegen (1,86 Euro/Liter), in der Türkei (1,83 Euro/Liter) und in den Niederlanden (1,71 Euro/Liter) am tiefsten in die Tasche greifen. Auch in Belgien (1,68 Euro/Liter), Dänemark und Griechenland (1,66 Euro/Liter) liegen die Spritpreise deutlich über dem europäischen Schnitt, berichtete der Auto Club Europa (ACE) heute in Stuttgart. Nach Berechnungen des Clubs kostet ein Liter Eurosuper im europäischen Schnitt zurzeit rund 1,42 Euro. 12 Cent darüber liegt Deutschland mit einem Preis von 1,54 Euro pro Liter.

Nur 74 Cent für einen Liter Super sind in Belarus (Weißrussland) zu bezahlen; das sind 1,12 Euro weniger als im hochpreisigen Königreich Norwegen. Bei einer 55-Liter-Tankfüllung sparen Autofahrer laut ACE selbst in Deutschland im Vergleich zu Norwegen im Schnitt mehr als 17 Euro (17,60 Euro). Deutschland liegt im Vergleich zu seinen nächsten Nachbarn im preislichen Mittelfeld. Nach Ansicht des ACE besteht Anlass für eine gewisse Zuversicht, dass demnächst die Kraftstoffpreise etwas nachgeben, nachdem in einer konzertierten Aktion staatliche Reserven an den Markt gebracht worden und die Ölpreise im internationalen Handel daraufhin unter Druck geraten seien.

Der Club weist allerdings darauf hin, dass die Höhe der Kraftstoffpreise alleine noch kein vollständiges Bild über die Kosten der Mobilität in dem jeweiligen Land vermitteln. In Österreich (1,44 Euro/Liter) beispielsweise sind laut ACE die Kraftstoffpreise aus deutscher Sicht eher günstig. Dafür wird aber den Nutzern österreichischer Autobahnen eine Straßennutzungsgebühr (Maut) abverlangt, die es in Deutschland für Pkw-Fahrer bislang noch nicht gibt.

Der Club rät Autourlaubern, sich vor einem Grenzübertritt Gewissheit zu verschaffen, in welchem Land es preisgünstiger ist nachzutanken. Unter diesem Gesichtspunkt sollte laut ACE auch nicht unbedingt der Autourlaub mit einem vollen Tank angetreten werden.

Beim Urlaubsgepäck rät der ACE zur „Abrüstung“. Nach Angaben des Clubs kann eine Zuladung von 100 Kilogramm Gewicht bei einem 1,5 Tonnen schweren Mittelklassewagen zu einem Mehrverbrauch von rund 6,7 Prozent führen. Auf eine Tankfüllung bezogen mache dies etwa 3,5 Liter Kraftstoff aus, merkt der Club an.

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