ADAC: Kraftstoff bei richtiger Lagerung lange haltbar

Wenn Kraftstoff lange halten soll, kommt es – ähnlich wie beim Wein – auf die richtige Lagerung an. Der ADAC hat jetzt alte Proben der Spritsorte „Super verbleit“ untersucht. Sie waren 25 Jahren lang im Keller des ADAC-Technikzentrums in Landsberg am Lech eingelagert.

25 Jahre haltbar, wenn …

Das Ergebnis: Das alte Benzin kann heute noch verwendet werden und erfüllt auch nach einem Vierteljahrhundert die gültigen Anforderungen der Kraftstoffnorm – allerdings mit nicht mehr zulässigen Blei- und Schwefelanteilen. Diese hat der Gesetzgeber aus Umweltschutzgründen vor vielen Jahren verboten. Das Benzin befand sich in einem absolut luftdicht verschlossenen Metallbehälter. Bei Kunststoffkanistern, die „atmen“ oder bei nicht hermetisch abgeschlossenen Tanks von Autos oder Motorrädern, ist die Situation ganz anders zu bewerten. Dort kann das Benzin durchaus an Qualität verlieren und für den Einsatz im Motor unbrauchbar werden. Unbegrenzt haltbar ist Kraftstoff auf jeden Fall nicht. Durch die Zufuhr von Sauerstoff verschlechtern sich seine Eigenschaften.

Vor 25 Jahren kostete der Liter Super verbleit 1,08 Deutsche Mark – das sind 0,55 Euro. Heute müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 im Schnitt rund 1,50 Euro investieren. Der eingelagerte Kraftstoff des ADAC wurde übrigens seiner Bestimmung zugeführt und treibt jetzt einen Oldtimer aus der Vor-Katalysator-Zeit an. Alter Kraftstoff passt offensichtlich gut zum alten Auto: Anders als bei vielen modernen Fahrzeugen macht dem in die Jahre gekommenen Auto das Blei im Kraftstoff nämlich nichts aus.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

September 3, 2013 um 12:21 am Uhr

Heute noch verbleite Kraftstoffe zu nutzen (zu welchem Zweck auch immer) ist, sofern man die Hintergründe des Verbotes recherchiert, untragbar.

Comments are closed.

zoom_photo