ADFC: Verantwortung für sichere Pedelecs bei der Industrie

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Die Fahrradindustrie steht in der Verantwortung für sichere Pedelecs. Darauf wies der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hin und bezog sich damit auf das schlechte Ergebnis des Pedelec-Tests der Stiftung Warentest (www.test.de/e-bikes).

Bei dem Test hatten sich bei mehr als der Hälfte der Modelle deutliche Schwächen bis hin zu schwerwiegenden Mängeln wie Rahmen- und Lenkerbrüchen oder zu schwachen Bremsen gezeigt. Die Anforderungen der Stiftung Warentest seien anspruchsvoller als die einschlägigen Normen, aber realitätsnah. „Rahmenbrüche bei Pedelecs kommen in der Praxis durchaus vor. Dass auch hochpreisige Modelle mit Schäden und Funktionsmängeln zu kämpfen haben, ist ärgerlich“, sagte ADFC-Rechtsreferent Roland Huhn.

Das ist durch die Entwicklung realitätsnaher Kriterien durch die Industrie und entsprechende Prüfverfahren vor dem Verkauf vermeidbar. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes sind in Deutschland im vergangenen Jahr über 260 000 Pedelecs gebaut worden.

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