Ältere Autofahrer kaufen Neuwagen

Ältere Autofahrer kaufen bevorzugt Neuwagen. In der Altersgruppe ab 60 Jahren entscheiden sich 63 Prozent der deutschen Käufer für ein neues Fahrzeug, nur 23 Prozent nehmen einen Gebrauchtwagen und 14 Prozent einen Vorführwagen. Mangels Kaufkraft sieht die Sache in unteren Altersgruppen laut einer aktuellen Aral-Studie ganz anders aus. Bei den Autofahrern unter 30 Jahren liegt der Anteil der Neuwagenkäufer bei nur 13 Prozent, während sich 73 Prozent für einen Gebrauchten entscheiden.
Je älter die Kunden werden, desto größer wird also das Interesse an Neufahrzeugen. Da zugleich die Zahl der Führerscheininhaber über 60 Jahren in den nächsten Jahren weiter ansteigt, liegt hier für die Automobilindustrie ein großes Absatzpotenzial. In der Werbung und direkten Kundenansprache spielen Senioren als Autokäufer dagegen bislang keine große Rolle, da sich fast alle Marken betont jugendlich positionieren. Senioren hätten kein Problem damit, ein als jugendlich beworbenes Fahrzeug zu kaufen, meint dazu der Opel-Marketingchef Alain Visser; umgekehrt aber hätten jüngere Kunden Schwierigkeiten, sich für ein als Senioren-Mobil deklariertes Auto zu entscheiden.

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