Audi

Audi R8 – R wie Race

Die Emilia Romagna ist nicht nur für ihren Balsamico-Essig und Parmakäse bekannt. Aus der norditalienischen Region stammen Leckereien, die vor allem Sportfahrern schmecken: Neben Ferrari sind hier unter anderem auch Maserati und Lamborghini beheimatet. Mit denen will sich der hier präsentierte und überarbeitete R8 wieder messen – und vor allem bei einer neuen Motorvariante dürfte der Supersportwagen gar nicht so schlecht aussehen. Dabei ist der ab Ende des Jahres verfügbare Zweisitzer mit 113.500 Euro deutlich günstiger als die edlen Mitbewerber, wenn auch 2.400 Euro teurer als bisher.

Äußerlich hat sich beim Mittelmotorsportwagen allerdings wenig getan. Nur Fans werden das neue Modell an den LED-Scheinwerfern erkennen. Auch die Feinheiten des an den oberen Ecken abgeschrägten Kühlergrill, der modifizierten [foto id=“440233″ size=“small“ position=“left“]Stoßfängern oder der dynamischen Blinker am Heck, die durch 30 nacheinander geschaltete LED einen Wischeffekt erzeugen, offenbaren sich nur Kennern als Neuheit. Nett anzusehen, macht den Sportwagen aber nicht schneller.

Wichtiger ist ein genauer Blick unter die Glasscheibe, die als Motorhaube fungiert. Dort kann man das neue Getriebe zwar nicht direkt erkennen, aber zumindest erahnen. Audi hat seine alte Sechsgang-Automatik ins Regal verbannt und seinem stärksten Serienmodell ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe spendiert. Beim „Einstiegsbenziner“ 4,2-Liter-V8 mit 316 kW/430 PS kostet das Schaltwunder 4.900 Euro Aufpreis, bei den stärkeren V10-Varianten mit 5,2 Liter mit 386 kW/525 PS (ab 154.600 Euro) und dem neuen 404 kW/550 PS Plus-Kraftwerk (ab 173.200 Euro) gehört es zur Serienausstattung. Gleiches gilt bis auf das Plus-Modell für die offenen Spyder-Versionen, die jeweils 11.300 Euro teurer sind als die Coupés.

Der Schaltautomat passt zum Mittelmotor

Denn die Automatik mit drei Wellen kann jeden Gang direkt anwählen, normale DSG-Automaten müssen mit zwei Wellen auskommen und alle Gänge nacheinander durchschalten. Der R8 spart nicht nur Zeit, sondern auch Kraftstoff, der Verbrauch sinkt dank des neuen Getriebes um bis zu 22 Prozent.

Noch nie hat Spritsparen so viel Spaß gemacht

Ist das mächtige Bollwerk erst mal auf Temperatur, umklammern die Hände ehrfürchtig das Wildlederlenkrad und machen sich bereit für einen Sturm. Derweil will der Fuß das rechte Alu-Pedal unweigerlich an die Bodengruppe nageln. Auf der freien [foto id=“440234″ size=“small“ position=“right“]Rennstrecke Missano World Circuit bei Rimini ist das ungefährlich, weshalb man diesem Drang einfach nachgehen kann. Ja sollte – oder auch muss.

Dann stemmen sich die Kolben des V10 gegen den Druck im Brennraum, aus den beiden dicken Auspuffrohren kommt ein infernalisches Gebrüll und dank permanentem Allradantrieb krallen sich die vier Reifen in den warmen Asphalt. In 3,5 Sekunden schnellt der Tachozeiger über die 100-Marke, die Gänge peitschen dabei durch die Gasse wie Zorros Markenzeichen zu seiner besten Zeit. Ein Wimpernschlag länger liegt Tempo 200 an und die erste Kurve naht, sonst wären bei der Plus-Version 317 km/h drin. Gierig wie hungrige Löwen beißen die Beläge in den Bremsscheibe und verzögen den Sportler sicher. Kein Wanken, kein Wackeln, der Audi bleibt weiter auf Spur. Und wird es dennoch mal eng, greift das ESP beherzt ein. Egal ob im Automatik- oder manuellen Modus, mit etwas Streckenkenntnis liegt immer der richtige Gang an und hält den Motor im oberen Drehzahldrittel, dort, wo er am besten im Futter steht.

Damit sorgt das stärkste Modell für einen internen Machtkampf mit dem Lamborghini Gallardo, auch wenn es noch 10 PS schwächer als der Bulle aus Sant Agata ist. Optisch differenziert sich die nur als Coupé angebotene Top-Version unter anderem durch den großzügigen Einsatz von Karbon-Teilen an Sideblades und Diffusor von den anderen V10- und V8-Varianten. Auch die Sonderfarbe mattblau ist dem Spitzenmodell vorbehalten. Wichtiger ist aber das Leistungsplus von 25 PS gegenüber dem normalen Zehnzylindermodell. Der 5,2 Liter große Saugmotor kommt damit auf ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmeter, das nach bester Hochdrehzahlmanier erst bei 6.500 Touren anliegt. Der [foto id=“440235″ size=“small“ position=“left“]Durchschnittsverbrauch von 12,9 Liter auf 100 Kilometer ist damit aber nicht zu halten, was aber nur die wenigsten der schon ansonsten wenigen Kunden interessieren wird: Vergangenes Jahr wurden in Deutschland 549 Fahrzeuge neu zugelassen, dieses Jahr waren es bis September 507.

Doch auch abseits der Rennstrecke im Stadtverkehr ist der R8 kein rückenmordender Brutalo-Sportler, sondern eher ein sehr sportlich abgestimmter Gran Tourismo und ein ideales Fahrzeug zum Flanieren auf einer Prachtmeile. Wer es nicht eilig hat, deaktiviert den Sportmodus und gleitet im Automatik-Betrieb über die Landstraßen. Völlig unaufgeregt und zur Freude einiger Sportwagenfans am Straßenrand. Die recken allerdings schnell die Daumen und animieren zum Kick-Down.

Damit könnte der Ingolstädter seinen Konkurrenten Lamborghini Gallardo (ab rund 165.000 Euro), Porsche 911 Turbo (rund 150.000 Euro) und Ferrari 458 (194.000 Euro) rein akustisch garantiert das Wasser reichen. Nicht nur in der Emilia Romagna.

Datenblatt: Audi R8 V10

Zweisitziges Sportcoupé
Länge: 4,40 Meter
Breite: 1,9 Meter mit Außenspiegeln
Höhe: 1,25 Meter
Radstand: 2,65 Meter
Kofferraumvolumen: 100 Liter

Motoren

4,2-Liter-V8, 316 kW/430 PS
max. Drehmoment 430 Nm bei 4.500/min
permanenter Allradantrieb
Beschleunigung 0-100 km/h in 4,6 (4,3) s
Vmax 302 (300) km/h
Verbrauch 14,2 (12,4) l/100 km
CO2-Ausstoß 332 g/km
CO2-Effzienzklasse G
Preis 113.500 Euro
5,2-Liter-V10, 386 kW/525 PS
max. Drehmoment 530 Nm bei 6.500/min
permanenter Allradantrieb
Beschleunigung 0-100 km/h in 3,9 (3,6) s
Vmax 316 (314) km/h
Verbrauch 14,9 (13,1) l/100 km
CO2-Ausstoß 305 g/km
CO2-Effzienzklasse G
Preis 154.600 Euro
5,2-Liter-V10, 404 kW/550 PS
max. Drehmoment 540 Nm bei 6.500/min
permanenter Allradantrieb
Beschleunigung 0-100 km/h in 3,8 (3,5) s
Vmax 319 (317) km/h
Verbrauch 14,9 (12,9) l/100 km
CO2-Ausstoß 299 g/km
CO2-Effzienzklasse G
Preis 173.200 Euro
(Klammwert: Siebengang-DSG)

Kurzcharakteristik: Audi R8

Alternative zu: Porsche 911 Turbo, Mercedes-Benz SL63 AMG, Lamborghini Gallardo
Sieht gut aus: auf der Rennstrecke oder vorm Eiscafé
Passt zu: Sportwagenfahrern, die ein Porsche 911 zu alltäglich und ein Lamborghini Gallardo zu extravagant ist
Was kommt noch: vielleicht eine schärfere GT-Variante

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Gast auto.de

November 1, 2012 um 10:26 am Uhr

Soweit mir bekannt, werden zumindest die V 10 Motoren des R 8 von der Lamborghini-Tochter zugekauft, sind also keine Audi-Eigenentwicklungen.

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