Audi R8 V10 plus

Audi R8 V10 plus 5.2 FSI quattro: Statement für den Vorsprung durch Technik

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den Sportmodus, denn sonst ist das feine Doppelkupplungsgetriebe rührend bemüht, möglichst schnell hochzuschalten, um den Verbrauch zu senken. Wenn der Automat aber mehr als zwei Gänge überspringen muss, büßt er seinen Vorteil gegenüber einem Handschalter schnell ein. Per Schaltwippen selbst in die Übersetzungswahl einzugreifen, erweist sich als gute Idee, sobald man auf kurvenreicher Strecke - am besten auf der Rennstrecke - den Grenzbereich sucht. Denn hier spielt der Allradantrieb seine Stärken aus. Man stürmt auf die Kurve zu, nutzt die brachial zupackenden Bremsen, lässt sich von der Kraft im Rücken agil in die Ecke drehen und über dem Scheitelpunkt dann von der Power vorne aus der Biegung ziehen. Und bei allem liegt der R8 wie festgetackert auf dem Teer. Doch bei aller Freude, die der sportliche Fahrer hier erlebt, ein Langstreckenkönig wird der R8 höchstens in der GT 3-Version bei 24-Stunden-Rennen. Wenn es um lange Geschäftsreisen auf der Autobahn geht, gibt es bessere Lösungen auf vier Rädern. Das Fahrwerk ist in jeder Einstellung sportlich straff. Die Sitze bieten hervorragenden Seitenhalt und sind durchaus bequem, aber eben keine Polstersessel. Bei der Gestaltung des Innenraums entstand aus hochwertigen Materialien eine zweckmäßige Sachlichkeit. Highlight ist das Informations-Display im Armaturenbrett. Dort, wo man seine Informationen sonst von analogen Rundinstrumenten abliest - und nicht in der Mittelkonsole - hat der Audi R8 seinen großen Bildschirm für Navi, Drehzahlmesser und alles andere.

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Technische Daten Audi R8 V10 plus 5.2 FSI quattro

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,43/2,04/1,24/2,65
Leergewicht: 1.655 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 1.920 kg
Tankinhalt: 73 l
Kofferraumvolumen: 112 l
Raum hinter den Sitzen: 226 l
Motor: Zehnzylinder-Turbobenziner in V-Bauweise
Hubraum: 5.204 ccm
Leistung: 449 kW/610 PS bei 8.250/min
maximales Drehmoment: 560 Nm bei 6.500/min
0-100 km/h: 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h
Kraftübertragung: 7-stufige S tronic, Allradantrieb
Normverbrauch: 12,3 l
CO2-Ausstoß: 287 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Preis: ab 190.000 Euro

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