Audi RS5 DTM

Audi RS 5 DTM: Ein Rennauto aus 4.000 Einzelteilen

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Für die Autobauer Audi, BMW und Mercedes-Benz läuft die heiße Phase der Vorbereitung auf das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) an. Im Gegensatz zu den beiden Rivalen setzt Audi in dieser Saison auf einen unveränderten Fahrer-Kader. Insgesamt schicken die Ingolstädter acht Rennautos an den Start. Die neue Saison beginnt am 3. Mai traditionell auf dem Hockenheimring. Dann müssen sich Fahrer und Fans auch an ein neues Format der Serie gewöhnen: Denn in diesem Jahr wird es gleich zwei Meisterschaftsläufe an jedem Renn-Wochenende geben.

Schlüssel zum Erfolg

Geblieben ist der Reifenpartner: Denn Hankook rüstet auch in diesem Jahr die Teams exklusiv aus. Und was ist der Schlüssel zum Erfolg? „Mehr denn je wird es auf Routine und perfekte Tagesform ankommen“, sagt Dieter Gass, der Projektleiter DTM bei Audi Sport. Wie im Vorjahr vertraut Audi auf den RS 5 DTM als Einsatzauto. Der Rennwagen wurde lediglich im Design etwas verändert und wird am 19. März offiziell präsentiert. Bei den anschließenden DTM-Testfahrten in Estoril (Portugal) und Oschersleben soll das Auto den Feinschliff erhalten und nach Möglichkeit perfekt für die Rennen abgestimmt werden.

Zwei Wochen für „4.000-Teile-Puzzel“

Die Teams bauen die acht Einsatzautos für die Saison 2015 auf Basis der im Vorjahr verwendeten Monocoques und Teile zum ersten Mal im neuen Kompetenz-Center Motorsport in Neuburg auf. Übrigens: Zwei Wochen dauert es, einen aus rund 4.000 Teilen bestehenden RS 5 DTM fertigzustellen. Nach den Tests in Estoril und Oschersleben übernehmen die Teams ihre Einsatzautos und bereiten diese in Kempten, Meuspath und Neustadt für den Saisonauftakt in Hockenheim vor. Erst dann wissen die drei Hersteller, wer in der Winterpause wirklich den besten Job gemacht hat.

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