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Audi RS3 Sportback: Spätes Erwachen

Audi lässt seine besonders sportlichen RS-Versionen zumeist erst sehr spät von der Modellleine. Bestes Beispiel ist das neue Einstiegsmodell in die RS-Liga – der RS3 Sportback.

Viele hatten den kompakten Audi RS3 schon vor Jahren auf der Straße erwartet. Nachdem VW seinen Golf mit dem 270 PS starken R-Modell krönte und der BMW 135i M für Sommer 2011 in den Startblöcken steht, wurde nun der Druck größer, eine noch potentere Version des ohnehin sportlichen Audi S3 auf die Kunden loszulassen. Im kommenden Frühjahr ist es endlich soweit: Der RS3 Sportback bietet die Symbiose aus dem S3 und dem Triebwerk des TT RS. So [foto id=“332070″ size=“small“ position=“left“]muss der Audi RS3 seine imposanten Fahrleistungen auch nicht aus einem aufgeladenen Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum generieren, sondern tritt in die großen Fußstapfen älterer Quattro-Modelle, die von einem beeindruckend bulligen Fünfzylinder befeuert wurden.

Unter der Haube

Aus 2,5 Litern Hubraum und fünf Brennkammern holt der knapp 1,6 Tonnen schwere Audi RS3 Sportback die gleiche Leistung wie der TT RS. Obwohl nur knapp einen halben Meter lang und 183 Kilogramm schwer, leistet das Turbotriebwerk 250 kW/340 PS und ein mächtiges Drehmoment. Die 450 Nm stehen ab 1 600 U/min zur Verfügung und sorgen für einen Imagespurt bis zur 100er-Marke in beachtlichen 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des explosiven Ingolstädters wird bei 250 km/h abgeriegelt. Obligatorisch ist beim Audi RS3 Sportback der Allradantrieb und die Kombination mit einem siebenstufigen Doppelkupplungs-Getriebe, das S-Tronic genannt wird. Der Normverbrauch soll trotz entsprechenden Tatendrangs bei 9,1 Litern Super auf 100 Kilometern liegen.

Video: Audi RS 3 Sportback

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Blechkleid

Optisch unterscheidet sich der Audi RS3 Sportback überraschend wenig von seinen leistungsschwächeren A3-Brüdern. So verzichtet der sportlichste Dreier auf imposant [foto id=“332071″ size=“small“ position=“left“]aufgeblasene Backen oder mächtige Spoiler und Schweller. Allein die vom TT RS bekannt großen Lüftungseinlässe in der Frontschürze sorgen für einen Angst einflößenden Auftritt im Rückspiegel. Serienmäßig gibt es zudem einen 19-Zoll-Radsatz mit verbreiterter vorderer Spur, leicht ausgestellte Frontkotflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 25 Millimeter. Des Weiteren bietet der Fünftürer Sportsitze aus Nappaleder, Soundsystem, Einparkhilfe und Xenonlicht. Die Auslieferung des mindestens 49 900 Euro teuren Audi RS 3 Sportback beginnt im Frühjahr 2011.

Datenblatt Audi RS 3 Sportback:
Kompaktklassewagen mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turboottomotor
 
Leistung: 250 kW/340 PS
0 – 100 km/h: 4,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeriegelt): 250 km/h
Normverbrauch: 9,1 Liter Super/100 km
   
Preis: ab 49 900 Euro

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Gast auto.de

November 23, 2010 um 6:37 pm Uhr

Gibt es den RS3 nur als Sportback oder auch als 3 Türer wie der S3?

Gast auto.de

November 23, 2010 um 1:25 pm Uhr

Mein nächstes Auto….:-) Fahre mom leider nur den kleinen Audi A3 Sportback mit 140 Diesel-PS.
Aber der NEUE, sehr schönes Auto!
Grüße Carolin

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