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Audi und Bjarke Ingels Group zeigen LED-Installation „Urban Future“
Audi und Bjarke Ingels Group zeigen LED-Installation Bilder

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Straßen kommunizieren in Zukunft mit allen Verkehrsteilnehmern – diese These stellt das Architekturbüro Bjarke Ingels Group (BIG) in ihrer Vision über die Mobilität der Zukunft auf. Wie die Idee der Architekten konkret aussieht, können Besucher der Messe Design Miami/ 2011 ( bis 4. Dezember 2011) erleben. In Kooperation mit Audi haben sie die interaktive LED-Installation „Urban Future“ geschaffen. Im Zentrum des futuristischen Modells befindet sich der Audi A2 Concept, der mit Straße und Verkehrsteilnehmern kommuniziert.

Das dänische Architekturbüros BIG hat 2010 für den Architekturwettbewerb „Audi Urban Future Award“ Szenarien entwickelt, bei der es Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern geht. Auch wenn es bislang nicht mehr als eine Vision ist, hat Bjarke Ingels, Gründer und Partner von BIG, eine genaue Vorstellung von der Stadt der Zukunft: „Wenn ich mir eine Stadt in 25 Jahren vorstelle, kann sich die Straße an einem einzigen Tag mehrfach verändern – von der Fußgängerzone zur Autobahn, vom Platz zur Wiese.“ Diese These von einer Straße ohne Grenzen wird in der interaktiven Installation „Urban Future“ dreidimensional visualisiert.

Für Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Audi AG, macht das Werk die Vision einer vernetzten Zukunft für den Messebesucher erlebbar: „Die Installation übersetzt eine der spannendsten Fragestellungen des Audi Urban Future Award in den Raum: Sie macht erlebbar, wie Vernetzung in der Megacity der Zukunft aussehen kann, wie neue Möglichkeiten für eine intelligente Nutzung des Stadtraumes entstehen.“

„Urban Future“ erinnert optisch an einen kurzen Straßenabschnitt, kann aber viel mehr: Die digital programmierbare LED-Oberfläche nimmt Bewegungen auf, koordiniert die verschiedenen Verkehrsteilnehmer und passt sich an deren Bedürfnisse an. 3-D-Kameras zeichnen alle Bewegungen auf dem Messestand auf und speisen sie in die LED-Oberfläche ein. Der Besucher kann die Kommunikation zwischen Autos, Fußgängern und der Straße lebendig erleben.

Im Zentrum der Installation befindet sich der Audi A2 Concept. BIG entschied sich aus gutem Grund, das Showcar in sein Kunstwerk zu integrieren: Das Auto kann mit seiner Umwelt kommunizieren – für Ingels ein Muss in einer vernetzten, mobilen Zukunft. Am Exterieur des Konzeptfahrzeugs haben die Audi-Designer ein dynamisches Licht integriert, das sich wie ein Band um das Auto legt. Bremst der Fahrer, läuft ein roter Lichtimpuls an der Flanke entlang und warnt so andere Verkehrsteilnehmer. Die rein elektrisch angetriebene Technikstudie gibt so einen Ausblick auf die Mobilität in den Megacities der Zukunft. Der Audi A2 Concept feierte auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main Weltpremiere und ist nun zum ersten Mal in den USA zu sehen.

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